Ungerer, Théodore

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Ungerer)

Französischer Uhrmacher

Théodore Ungerer wurde am 27. Juli 1894 in Strasbourg geboren als Sohn von Alfred Ungerer und Mélanie Louise Ida Kuss (1872-1947). Er war der Bruder von Charles Ungerer.

Théodore heiratete Alice Essler (1896-1989) am 17. Oktober 1919 in Wintzenheim. Aus dieser Ehe wurden Bernard Ungerer und Tomi Ungerer geboren.

Tomi wurde eine französischer Grafiker, Schriftsteller und Illustrator von Bilderbüchern für Kinder und Erwachsene. Théodore Ungerer war der Familientradition nach Uhrmacher und Turmuhrenfabrikant aber auch ein Künstler, Historiker und Büchersammler. Er entwarf und baute auch die größte astronomische Uhr der Welt im Dom von Messina auf Sizilien.

Mit sein Bruder führte Théodore die Firma Ungerer weiter.

Théodore Ungerer verstarb am 5. September 1935, nur 41 Jahre alt.