Ungerer & Cie

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ungerer & Cie. (S.A.)
(siehe auch: Ungerer)

Französische Turmuhrenfabrik gegründet in 1858 in Straßburg (rue Brûlée), Nachfolger von Jean Baptiste Schwilgué's Turmuhren-Geschäft. Albert Ungerer und August Théodore Ungerer wurden Partner von Schwilgué und arbeiteten mit Schwilgué und dessen Sohn Charles an der dritten Astronomische Kunstuhr im Straßburger Münster. Die Firma nennte sich Ungerer Frères. Alfred Ungerer, ein Sohn von August Théodore, übernahm mit Julius Ungerer, ein Sohn von Albert, um 1903 das Geschäft welches umbenannt wurde in J. & A. Ungerer, man siedelte um in der Rue de Labroque.

Théodore Ungerer, ein Sohn von Alfred, übernahm den väterlichen Betrieb. 1933 fertigte man die astronomische Uhr in Messina und 1950 astronomische Uhr am Rathaus von Oslo. Die Firma Ungerer & Cie. wurde 1989 aufgelöst.

Weblinks