Urania (Glashütter Schülervereinigung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
Das Ziel dieser [[1879]] in Glashütte gegründeten Vereinigung war es, eine Verbindung zwischen Schülern der [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)|Deutsche Uhrmacherschule Glashütte]] und den schon im Berufsleben stehenden (ehemaligen) Schülern aufrecht zu erhalten.
 
Das Ziel dieser [[1879]] in Glashütte gegründeten Vereinigung war es, eine Verbindung zwischen Schülern der [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)|Deutsche Uhrmacherschule Glashütte]] und den schon im Berufsleben stehenden (ehemaligen) Schülern aufrecht zu erhalten.
  
[[1904]] bis [[1910]] errichtete die Urania eine Sternwarte. Die Urania veröffentlichte Jahrbücher und existiert noch heute.
+
[[1904]] bis [[1910]] errichtete die Urania eine Sternwarte in Glashütte. Die Einweihung fand am [[26. Juni]] [[1910]] statt. Die Urania veröffentlichte Jahrbücher und existiert noch heute.
  
  

Version vom 7. Dezember 2006, 00:41 Uhr

Urania

Glashütter Schülervereinigung


Das Ziel dieser 1879 in Glashütte gegründeten Vereinigung war es, eine Verbindung zwischen Schülern der Deutsche Uhrmacherschule Glashütte und den schon im Berufsleben stehenden (ehemaligen) Schülern aufrecht zu erhalten.

1904 bis 1910 errichtete die Urania eine Sternwarte in Glashütte. Die Einweihung fand am 26. Juni 1910 statt. Die Urania veröffentlichte Jahrbücher und existiert noch heute.


Vorsitzende


Müller, Hugo


Ehrenmitglieder


Strasser, Ludwig (1904)


Mitglieder


Gerstenberger, Gustav