Urban Jürgensen & Sønner/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urban Jürgensen & Sønner
(siehe auch: Jürgensen)

Urban Jürgensen & Sønner
Firmenlogo
Jules Jürgensen Armbanduhr mit Chronograph für den US-amerikanischen Markt, ca. 1950
Urban Jürgensen & Sønner
Chronomètre P8 avec échappement à détente
Urban Jürgensen & Sønner
Chronomètre P8 avec échappement à détente
Urban Jurgensen Atelier am Rue de Boujean/Bözingenstrasse in Biel

Schweizer Uhrenfabrikation

Von 1773 bis heute ist die Produktion von Chronometern bei Urban Jürgensen nur kurz unterbrochen worden! Nach dem Tod von Jacques Alfred Jürgensen, dem letzten Uhrmacher der Familie, gingen Firmen- und Markennamen in die Hände neuer Eigentümer über. 1919 begann Die Firma Jules Jürgensen Copenhagen mit der Herstellung von Armbanduhren. Die Kontrolle über das Unternehmen, das Produktionsstätten in Kopenhagen und Le Locle hatte, ging durch mehrere Hände, darunter Edouard Heuer (von 1919 – 1936), Aisenstein-Woronock (von 1936 – 1974) und Mort Clayman (von 1974 bis 1979). Die in New York ansässige Uhrenhandelsgruppe Aisenstein-Woronock & Sons produzierte weiterhin Uhren unter dem Markennamen Jules Jürgensen und sie wurden hauptsächlich in den USA vermarktet. Mort Clayman, der die Marke 1974 übernahm, gelang es nicht, die legendäre Uhrenmarke wiederzubeleben. 1979 erhielt Peter Baumberger vom Eigentümer der Marke Urban Jürgensen & Sønner die Erlaubnis, seine Uhren mit Urban Jürgensen & Sønner zu signieren. Peter Baumberger (Koppingen, 1939-Bienne, 2010) war ein gelernter Uhrmacher und leidenschaftlicher Sammler.

Seit er 1979 übernahm, hat der Uhrmacher Peter Baumberger die Ansprüche auf einem Niveau gehalten mit Derek Pratt als technischem Leiter, das Seinesgleichen sucht. Seit 2003 arbeitete er an einem hauseigenen Ausnahmekaliber, das sich als Verbindungsglied zwischen den Präzisionsinstrumenten, die Urban Jürgensen im 18. Jahrhundert fertigte, und den Anforderungen der heutigen mechanischen Uhrmacherei verstand. Durch die Zusammenarbeit des Meisteruhrmachers Kari Voutilainen und des Entwicklers Jean-François Mojon konnte das Projekt trotz des Todes Peter Baumbergers 2009 erfolgreich abgeschlossen werden. Der Chronometer P8 mit Chronometerhemmung mit Wippe – entworfen für die Anforderungen einer Armbanduhr – liefert eine 40% höhere Leistungsfähigkeit als durchschnittliche Chronometer mit COSC-Zertifikat. Es handelt sich um die erste Armbanduhr mit einer Schweizer Chronometerhemmung mit Auslösewippe, also ohne mit Hebesteinen besetzte Gabel. Hier liefert eine Marke, die erwiesenermassen für uhrmacherische Wahrhaftigkeit steht, eine perfekte Verbindung zur wissenschaftlichen Uhrmacherei des 18. Jahrhunderts, dem goldenen Zeitalter der Zeitmessung.

Nach Baumbergers Tod wurde Urban Jürgensen 2011 von dem engen Freund und Branchenveteranen und Gründer von Auktionen Dr. H. Crott, Dr. Helmut Crott übernommen. 2015 kaufte eine dänische private Investmentgruppe unter der Leitung von Soren Jenry Petersen die Marke. Petersen, ehemaliger Executive Manager von Nokia, bezeichnete die Marke als „schlafende Schönheit“ und verlegte den Hauptsitz in eine historische Villa im Zentrum von Biel.Kari Voutilainen wird Urban Jürgensen wieder seinen ursprünglichen Glanz verleihen. Urban Jürgensen feiert 2023 sein 250-jähriges Bestehen, ein straffer Zeitplan für den neuen CEO und sein Team, um neue Kollektionen zu produzieren und das volle Potenzial dieser Marke der Haute Horlogerie zu enthüllen.

Weiterführende Informationen

Anschrift

Atelier Urban Jürgensen
Rue de Boujean/Bözingenstrasse 77
2502 Bienne/Biel
Switzerland

Tel.: +41 32 365 15 26 Email: [email protected]

Voutilainen SA
Chapeau de Napoléon
2123 St-Sulpice Switzerland
Tel +41 32 861 4832
Fax +41 32 861 4833
Email: [email protected]

Externe Links