Vachey, Daniel

Aus Watch-Wiki
Version vom 19. Januar 2013, 15:46 Uhr von 152.81.3.47 (Diskussion) (Vachey ist 1991 und nicht 1973 (wie in andere Plaetze angegeben) gestorben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vachey, Daniel

Daniel Marius Vachey neben der Astronomische Uhr.
Bild: Das Geschichtswissenschaftliches Freizeitgestaltungcentrum des Port-Louis.

Französischer Uhrmacher

Daniel Marius Vachey wurde am 16. Juni 1904 in Paris geboren. Er absolvierte 1928 eine Lehre an der Uhrmacherschule Ecole d'Horlogerie d'Anet in Dreux, sein Lehrmeister war Gabriel Moreau. 1929 gewann er mit seinem Konstanter Kraft Gangmodell, gefertigt an der Schule im Jahre 1928, eine Goldmedaille beim Lépine Concours in Paris.

1930 heiratete er eine Schülerin dieser Uhrmacherschule Flora le Franc. Im gleichen Jahr gründete er sein eigenes Uhrengeschäft "boutique Au Tic Tac", in die Grande Rue, Port-Louis, Bretagne, Frankreich (diesen Ort anzeigen).
Im Jahre 1938 begann er mit der Fertigung seiner Astronomischen Uhr, die er 1967 vollendete. Diese Astronomische Uhr hat nicht weniger als 3200 Teile und wurde viele Jahre später angekauft durch das Musée International d’Horlogerie in La Chaux-de-Fonds wo sie restauriert wurde.

Vachey war President des Absolventenvereins der Ecole d'Horlogerie d'Anet.

Daniel Marius Vachey verstarb im Jahre 1991.

Literatur

  • Die Monumentaluhr von Daniel Vachey; Autor, Peter Maria J. Verhoeven. Band I. Das Kalenderwerk / Band II. Abbildungen und Tabellen zum Kalenderwerk. 1. Aufl. 17.12.2010, Paperback (ATHENA-Verlag), ISBN 978-3-89896-433-3.

Weblinks