Vallin, Nicolas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher aus Flandern

Eines der frühesten existierenden englischen Türmchenuhrgehäuse mit verstecktem Kompass, Nicolas Vallin, circa 1600

Nicolas Vallin und sein Vater John Vallin (circa 1535–1603), ein flämischer Uhrmacher, emigrierten wohl um 1580 nach England, in einer Zeit politischer Unruhen in den Niederlanden. Vater und Sohn kamen aus Rijssel, heute Lille in Frankreich. Vallin wurde um 1665 geboren und lebte in London in der Pfarrei St. Ann's, Blackfriars. Er war Mitglied der Austin Friars Dutch Church, in der er im Juni 1590 Elizabeth Rendtmeesters heiratete. Nicholas arbeitete zuerst mit seinem Vater zusammen und soll sich dann um 1593 als Uhrenhersteller in St. Annes, Blackfriars, niedergelassen haben. Nicolas stieg schnell zum berühmtesten Uhrmacher Londons auf. Nicholas starb zusammen mit seinem Vater, zwei seiner drei Töchter Margaret and Jane und seinen zwei Gesellen in der großen Pest von 1603.

Nicolas Vallin verstarb am 17. September 1603

Mehrere Uhren von Vallin sind erhalten geblieben: In The British Museum befindet sich eine Musikalische Kammeruhr von Nicholas Vallin, Inventar Nummer 1958,1006.2139. Eine Kopie dieser Uhr wurde im Jahre 1984 von H.G. Hammond gemacht. In de Sammlung vom The Science Museum group befindet sich eine Kleine runde Tischuhr mit astronomischem Uhrwerk. Noch eine runde Uhr mit Wecker und eine kleine emaillierte Taschenuhr befinden sich in der Sammlung vom Metropolitan Museum of Art in New York. Mehrere Uhren von Vallin sind erhalten geblieben. Eine Horizontale quadratische Tischuhr im Musée International d’Horlogerie und in der The Portland Collection, ausgestellt in der Harley Gallery, Welbeck, Nottinghamshire.


Weiterführende Informationen

Externe Link