Vaucher, Alfred-Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vaucher, Alfred-Louis
(siehe auch: Vaucher)

Schweizer Uhrenhersteller und –händler

Alfred-Louis Vaucher, Rufname Alfred, war der Sohn von George-Alfred Vaucher. Er wurde am 18. August 1817 in Fleurier geboren und getauft am 14. September. Alfred führte gemeinsam mit seinen Brüdern James-Henri und Edouard-Auguste die von dem Vater gegründete Firma Vaucher Neuveu nach dessen Tod (1843) als Vaucher Frères weiter. Die Brüder spezialisierten sich auf den Handel mit China-Uhren. 1843 eröffneten sie eine Agentur in Kanton und später in Schanghai. Aus der Zeit um 1860 ist ein Marinechronometer mit der Signatur „Vaucher Frères“ bekannt. Die Firma geried in 1866 in schwierigkeiten und ging Bankrott. Die Firma wurde trotzdem weitergeführt, gemäß ein Widerruf des Konkurses im Jahr 1882. Beim Bankrott der Firma war Alfred-Louis in China ansässig.

Alfred-Louis Vaucher verstarb in 1880, 63 Jahre alt.

Literatur