Vaucher, Samuel-Henri-Andre

Aus Watch-Wiki
Version vom 9. September 2014, 01:03 Uhr von Sarah (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „ möglich “ durch „ vermutlich “)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Vaucher & Vauchez)

Schweizer Uhrmacher

Samuel-Henri-Andre Vaucher wurde geboren als Sohn von Daniel-François Vaucher in Fleurier. Leider ist sein geburtsdatum nicht ganz deutlich. Vielleicht wurde er um 1743 geboren, vermutlich ist auch der 10. Juli 1757 (siehe Diskussion). Er kam aus einer Familie mit vielleicht 9 Kinder, wo von ein Mädchen. Fast alle Kinder wurden auch Uhrmacher, nur von der älteste Bruder Daniel-Henry-Francois Vaucher und ein jüngeren Bruder George-François is es nicht sicher. Andere Familiemitglieder sind François-Daniel-Abraham, Jonas-Frédéric-Louis, und Jean-Jacques Vaucher und Schwester Vaucher, Isabelle.

Samuel siedelte um nach Paris und arbeitete beim Vater in die Firma Vauchez à Paris. Jean-Henri-David führte ab etwa 1790 mit sein Brüder das Geschäft in Paris weiter. Er kehrte in die Schweiz zurrück wegen die französisch Revolution um 1792. Aus einer sehr rührenden Brief von 1826 ist bekannt das Samuel-Henri-Andre und François-Daniel-Abraham noch in Paris in Armut lebten und fast Blind waren. Sie lebten von der Rente welche sie von die Neffen DuBois, Bovet, und Vaucher erhielten.


Weblinks