Verger, Ferdinand

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Juwelier und Uhrmacher

Ferdinand Verger wurde in 1851 geboren. Er wurde in 1862 bereits als 11-jähriger Junge ausgebildet zum Uhrmacher. In 1871 zog er nach London, für ein weitere Ausbildung und im Jahre 1875 kehrte er zurrück nach Paris. Inzwischen gründete er in 1872 die erste Firma am Place des Victoires in Paris und registriert er in 1896 seine eigene Marke "FV" (Ferdinand Verger). Die Firma Verger à Paris wurde bald ein Begriff. Von 1879 bis 1896 war er Agent für Vacheron & Constantin und geschäftspartner für Frankreich.

Ferdinand Verger war der Vater von George Verger und Henri Verger welche beim Vater ausgebildet wurden. In 1911 wurden George und Henri Geschäftspartner im Betrieb und wurde die Marke umbenannt in "VF", Verger Freres.

In 1920 übergab Ferdinand Geschäft an seine Söhne, 8 Jahre später verstarb Ferdinand Verger.