Veyret, Edmond

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schuluhr, Edmond Veyret, Ecole Nationale d'Horlogerie Cluses circa 1910
Uhrwerk mit Brücken, vergoldet, wolfsverzahnte Aufzugsräder, Ankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh, gebläute Unruhspirale, Ausgleichsanker

Französischer Uhrmacher

Edmond Veyret wurde im Jahre 1890 in Vinay geboren als Sohn des Ebenistes Eugene Frederic Veyret (1849-1917) und Helene, M.L. Caillat (1852-1936). Er wurde zum Uhrmacher ausgebildet im Ecole Nationale d'Horlogerie Cluses Haute-Savoie. Er fertigte eine Komplizierte, Schuluhr - Meisterstück - im Niello-Silbergehäuse mit Vollkalender und dekorativem Niello-Silber Chatelaine mit Anhänger. Im Inneren befindet sich eine verglaste Vorrichtung für ein Andenkenbild, in diesem Fall noch das Originalfoto der Angebeteten.

Edmond heiratete Celie Royannet, aus dieser ehe wurden 3 Kinder geboren, André Veyret war verheiratet mit Paule Mizou Aubert, Madeleine Veyret war verheiratet mit Robert Rivoire und Michel Veyret heiratete mit Michelle Sobredo.

Edmond Veyret verstarb im Jahre 1954 zu Lyon, 64 Jahre alt.

Ets. Veyret

Der name Veyret ist nicht unbekannt in Lyon die Firma L. Veyret Neveu und heute Ets Veyret, Lyon ist noch immer tätig als händler in Uhren-und Goldschmiede Werkzeuge und Zubehör. Damals im rue de L'Hôtel-de-Ville no 56, heute im rue Edouard Herriot 56 zu Lyon. Ob Edmond Veyret in diesem Unternehmen beteiligt war ist nicht klar. Die Firma wurde bereits in 1847 gegründet.

Weiterführende Informationen

Quelle