Viet, Claude

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

Schwere, einzeigrige Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Datumsanzeige und Weckwerk, Claude Viet, London, circa 1695

Der hugenottische Uhrmacher Claude Viet, stammte ursprünglich aus Orlèans. Er war der Sohn von Jean Viet en Marie Cuper. Claude zog nach London, wann genau weiß man nicht, die ersten Aufzeichnungen beginnen mit seiner Heirat mit Marie-Anne De La Neufmaison in 1696. Aus dieser Ehe wurden möglich 9 Kinder geboren. Marianne, Elizabeth, Abraham-Claude welche verstarb, Abraham, Jean-Claude, Marie-Madeleine, Jean, Abraham Claude, und Suzanne. 1698 galt er als frei von der Londoner Uhrmacher-Gilde. Ab 17. Januar 1714 ging Tochter Marianne Viet für Sieben Jahre in die Lehre bei Vater Claude. Das auch Mädchen eine Uhrmacher ausbilding bekamen beim Clockmakers Company war damals ziemlich neu. Marianne heiratete später den Juwelier Thomas Mitchell und gründeten die Firma Mitchell & Viet in Cornhill, London. Schwester Susanne Viet war auch verheiratet mit eine Mitchell, möglich ein Bruder von Thomas. Claude Viet bildete auch zwei andere Lehlinge aus, Adam Dhinisseau ab 1. September 1701 und Claude Renou ab 12. Oktober 1710.

Claude Viet war im Threadneedle Street ansässig und Hofuhrmacher seiner Majestät der Königin Anne, er starb 1734.

Vielleicht war Claude Familie von Paul Viet (1604-1656) Gold- und Juwelenhändler, Uhrmacher in Blois. Sein Sohn Charlemagne I (1647-1695) und Enkelkind Charlemagne II (um 1700) wurden ebenfalls Uhrmacher. In Rotterdam gab es den Uhrmacher Jacobus Viet um 1730 - 1750.

Weiterführende Informationen