Vigne, James

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldemail Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition "à toc", James Vigne, London, circa 1766
Buchstabe "R" unter der Grafenkrone
Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, 2 Hämmer, dreiarmige vergoldete Messingunruh, Unruhbrücke mit ungewöhnlicher Profilmaske, chatonierter Diamantdeckstein

Englischer Uhrmacher

Bei dem Uhrmacher Vigne handelt es sich vermutlich um James Vigne, welcher 1745 als Sohn von Jacques Vigne, einem Hugenotten aus Dieppe (1701-1767), in London geboren wurde. Jacques wurde auch James genannt und war Juwelier. James Vigne war als Uhrmacher in London tätig und um 1789 in Charing Cross 2 ansässig. Im Jahr 1791 änderte sich die Nummerierung der Häuser, und das Haus wurde Strand 2. Er wurde in 1781 freigesprochen von der Clockmakers Company. James heiratete Elizabeth Hardy Eustace (1739-1795) James war der Vater von den Miniaturmaler Henry George Vigne (1765-1788) und Henry Vigne (1783-1850) welche später Juwelier in Dublin wurde. Die Familie Vigne siedelte um nach College Green 27, Dublin. In Dublin wurde er erwähnt als Juwelier der Königin.

James Vigne Verstarb am 15. Dezember 1800 in Dublin, auf dem Grab am Donnybrook Friedhof kam schließlich den Text:

This tomb is erected to the memory of the late James VIGNE, Esq., of College-green, in the city of Dublin. He died the 15th of December, 1800, aged 55. Here also lie the remains of Eliza EUSTACE, who died September 26th, 1795, aged 78. Also the remains of Hardy VIGNE, who died May 23rd, 1776, aged 2 years. Also Mrs. Eliz Vigne, died Feb, 1802, aged 63. Mrs. Catherine GAVEN, died Nov. 20th, 1802, aged 30.

Jacques, Ferdinand und James

Es gibt aber auch ein Silber-Taschenuhr mit Stempel aus dem jahre 1810 signiert James Vigne & Son, London. Auch gibt es Uhren mit der Signatur J. & F. Vigne, London, James und Ferdinand Vigne ? . Ferdinand war sehr wahrscheinlich ein Bruder von Jacques (James) Vigne, und war in Charing Cross, Saint Martin in the Fields , Middlesex, London ansässig. Er verstarb am 8. April 1763 in Charing Cross, gegenüber Northumberland-hause. Ferdinands Testament liegt im Nationalarchiv in Kew und wurde am 21. April 1763 veröffentlicht. Laut der London Chronicle wurde er 53 Jahre alt.

Zur abgebildeten Uhr

Bei diese Uhr mit Nummer 745 geht es vielleicht um eine Uhr von Jacques (James) Vigne. Das gehäuse stammt von Daniel Aveline (1709-1772). Er wurde aufgeführt als Gehäusemacher in der Denmark Street, St Giles in the Fields; 1768 von der Uhrmachergilde freigesprochen. Sein Zeichen findet sich oft auf feinen Goldgehäusen, oftmals reich verziert und mit Werken der besten englischen Uhrmachern seiner Zeit ausgerüstet. Sein Testament liegt im Nationalarchiv in Kew.

Der Buchstabe "R" unter der Grafenkrone könnte darauf schließen lassen, dass die Uhr für den Earl of Radnor angefertigt wurde. Der Titel wurde im Jahr 1765 zum zweiten Mal verliehen – also etwa ein Jahr bevor diese Uhr hergestellt wurde – als William Bouverie, 2. Viscount Folkestone, zum Grafen von Radnor erhoben wurde. Earl of Radnor ist ein erblicher britischer Adelstitel, der einmal in der Peerage of England und einmal in der Peerage of Great Britain verliehen wurde. Er ist benannt nach dem County Radnorshire in Wales. Der Titel wurde erstmals am 23. Juli 1679 in der Peerage of England an John Robartes, 2. Baron Robartes, verliehen, zusammen mit dem nachgeordneten Titel Viscount Bodmin. Er hatte bereits 1634 von seinem Vater den Titel Baron Robartes, of Truro, geerbt, der diesem am 26. Januar 1625 in der Peerage of England verliehen worden war. Die Titel erloschen beim Tod seines Enkels, des 4. Earls, am 15. Juli 1757. [1]

Weiterführende Informationen

Literatur

Quellen