Villerceau - Yvon, Antoine-Joseph-François (1813-1883)

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. November 2011, 01:46 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1883“ durch „1883“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Villerceau
bürgerlicher Name: Yvon, Antoine-Joseph-François

Französischer Astronom

Der am 15. Januar 1813 geborene Yvon (auch Villerceau genannt) war an der Sternwarte von Paris tätig. In mehreren Schriften legte er die Theorie der Temperaturkompensation mit bimetallischen Elementen dar. Seit dem 3. Dezember 1855 war er Mitglied der „Division of Physical-Mathematical Sciences“ und ab 1867 auch Mitgied der „Académie des Sciences“. Am 23. Dezember 1883 starb er.