Viridet, Jean (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Viridet)

Mit Halbperlen besetzte Goldemail-Taschenuhr mit Emaimalerei vermutlich aus der Werkstätte Jean-Louis Richters in Genf Jean Viridet à Genève, Geh. Nr. 22, circa 1795
Emailmedaillon mit einer fein bemalten Szene einer jungen Mutter mit zwei Kindern vor einem strahlenförmig guillochierten, transluzid kobaltblauem Grund

Schweizer Uhrmacher in Genf

Jean Viridet war der vermutlich der Sohn von Esaïe Viridet (1678-1735). Er wurde in 1720 geboren und Uhrmacher wie auch Esaïe-François Viridet möglich sein Bruder. Uhrmacher und Bürger von Genf 1749. Uhren von guter Qualität mit Schnecke und Spindelhemmung. Eine Ehe von Jean is nich ganz sicher, der Name seiner Frau ist unbekannt. Möglicherweise war der Name seiner Tochter Marie.

Jean Viridet verstarb am 7. August 1803.

Jean-Louis Richter (1766-1841) war ein berühmter Emailmaler, ehemaliger Schüler von David-Etienne Roux und Philippe-Samuel-Theodore Roux. Er war spezialisiert auf Landschaftsmalerei und Seenlandschaften, aber auch Hafen- und Schlachtenszenen zählen zu seiner Schaffenskunst, wie Portraits und Jagdszenen. Richter hat seine Werke nur sehr selten signiert, doch sein charakteristischer Malstil und die hohe Qualität der Bilder verraten ihre Herkunft. Er bemalte vorallem Uhrengehäuse und Schnupftabakdosen für den chinesischen, türkischen, englischen oder italienischen Markt.


Weiterführende Informatonen