Voisin, Antoine-Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldemail-Spindeltaschenuhr mit "à toc" Viertelstundenrepetition

(siehe auch: Voisin)

Pariser Uhrmacher

Henry Voisin eigentlicher Name war Antoine-Henry Voisin, er signierte seine Werke allerdings nur mit seinem zweiten Vornamen "Henry Voisin". Antoine-Henry wurde um 1733 geboren als Sohn des Uhrmachers Charles Voisin (1) (1685-1761). Er war in Paris in der Rue Dauphine tätig, und wurde Meister am 1755. Garde-Visiteur der Zunft war er von 1765 bis 1765, Député von 1778 bis 1789. Henry Voisin wurde in 1758 Geschäftspartner, und übernahm 1760 das Geschäft seines Vaters. Er war beim Hochzeit von sein Bruder Charles Voisin (2) am 16. September 1772. Henry war verheiratet mit Marie Jeanne Chrestiennot, aus dieser Ehe ist ein Sohn Antoine-Henry Jr. und Tochter Marie-Denise Voisin bekannt. Er wurde auch aufgelistet in Rue de l'Hirondelle, n° 4, am (25 ventôse an II) 15. März 1794, 61 Jahre alt. Möglich war er auch noch von etwa 1799 bis 1807 in der Rue de Thionville 4 ansässig.

Antoine-Henry Voisin verstarb nach 1814

Beim abgebildete Uhr ist das Gehäuse der Uhr aus dem Jahre 1781, der Gebührenstempel stammt von Henri Clavel (1781-1783). Für seine Großuhren verwendete er Gehäuse von Jean-Joseph de Saint-Germain (1719-1791), Robert Osmond (1711-1789), Balthazar Lieutaud ( ? -1780) und Antoine Foullet (1720-1775).

Weiterführende Informationen