Volpaia (Volpeia), Lorenzo (1446-1512)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volpaia (Volpeia), Lorenzo (1446-1512)

Uhrmacher aus Florenz

Volpaia schuf 1484 die heute nicht mehr erhaltene "Planetenuhr" für den Palazzo Vecchio. Seine Söhne Camillo Volpaia, Benvenuto und Eufrosino führten die Uhrmacher- und Instrumentenbauertradition des Vaters fort. Danach widmeten sich auch die Söhne Camillos, Lorenzo (1566 gestorben) und Girolamo (ca. 1530-1614), dem zur Familientradition gewordenen Handwerk. Von dieser Familie sind auch einige Manuskripte überliefert, die von Generation zu Generation weitervererbt wurden.

Der Augsburger Georg Lederle bekam um 1665 den Auftrag, eine neue Uhr für den Palazzo Vecchio zu fertigen. Das verdankte er dem Optiker und Uhrmacher Johann Philipp Treffler (1625-1698). Er hatte am Hof ​​der Medici gearbeitet und hatte die Rolle des Vermittlers.