Vorlage:Hersteller der Woche 26

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firmenlogo

Guinand - Deutscher Uhrenhersteller

Nachdem Helmut Sinn seine Firma Sinn Spezialuhren GmbH & Co. KG verkauft hatte, übernahm er 1996 die Aktienmehrhit der "Guinand Watch Co S.A." und verfolgt mit der Marke Guinand wieder seine Vision von einer Uhr, die "eindeutig ablesbar, qualitativ hochwertig und trotzdem bezahlbar sein soll".

Die Geschichte der Firma Guinand reicht weit zurück, nämlich bis ins Jahr 1865. Damals gründeten die Gebrüder Julien-Alcide und Charles Leon Guinand in Les Brenets die Firma Guinand Freres, die sich mit der Herstellung und dem Handel von Uhren beschäftigte.

Der Name Guinand entwickelte sich in den Glanzzeiten der mechanischen Uhren zum Synonym für den Rattrapante-Chronographen schlechthin. So überstand das Unternehmen dank seiner Spezialisierung auf komplizierte Chronographen sogar das große Markensterben, das die Schweiz Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgrund der Quarzkrise überfiel ...

>>> mehr >>>