Vorlage:Hersteller der Woche 8

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firmenlogo

ORIS - Schweizer Uhrenhersteller

ORIS wurde 1902 unter der Marke Lohner & Nägelin in Hölstein als kommunale Uhrenfabrik gegründet. 1903 ließ sich die Firma den Markennamen Oris registrieren. 1904 übernahmen Paul Cattin und Georges Christian die Fabrik und fertigten bis 1960 ausschließlich Uhren mit Stiftankerhemmung. Bereits um 1930 erreichte die Tagesproduktion ein Volumen von ca. 7000 Uhren, die nach Europa, Neuseeland, Südamerika und China verkauft wurden.

In den sechziger Jahren zählte Oris zu den zehn größten Uhrenherstellern der Schweiz. 1982 wurde die Oris SA unter der Leitung von Dr. Portmann neu gegründet und zählte zu den allerersten Herstellern, die wieder vollständig auf traditionelle Mechanik setzten. Die Zifferblätter der Uhren ...

>>> mehr >>>