Vulliamy, Justin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vulliamy, Justin
(siehe auch: Vulliamy)

Justin Vulliamy, London, Werk rri circa 1773
Justin Vulliamy, London, Werk rri
Francois Justin Vulliamy

Englischer Uhrmacher und Instrumentenmacher Schweizer Abstammung

Francois "Justin" Vulliamy wurde am 17. Januar 1712 in Gingins, kanton Vaud, der Schweiz geboren. Sein Vater Nicholas Vulliamy war Pfarrer von Gingins. Seine Mutter war Nicholas' zweite Frau, Theodora Magdelaine Damian. Vulliamy wanderte 1730 nach England aus. Es wird vermutet, dass er, bevor er 1730 nach England kam, in Paris eine Karriere als Uhrmacher anstrebte und höchstwahrscheinlich eine Lehre absolvierte. Als Justin erkannte, dass London das „Zentrum“ des Handels war und George Graham durch die Erfindung der Zylinderunruhhemmung immer beliebter wurde, erkannte er vermutlich den Vorteil, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und zog dorthin. Im Jahr 1739 hatte er sich in der Stadt etabliert und seine handwerklichen Fähigkeiten dürften große Anerkennung gefunden haben, da der angesehene Grays auf ihn aufmerksam wurde. Er arbeitete in Grays Uhrenmanufaktur in Londons Pall Mall Nr. 48 und ehelichte dessen Tochter Mary Gray (1707-1783) in 1741. Nach Grays Tod im Jahre 1764 übernahm Vulliamy das Familiengeschäft.

Er fertigte hauptsächlich Präzisionspendeluhren. Ein gewichtgetriebener Kurzzeitmesser aus der Zeit um 1770 mit 9 Hilfszifferblättern, die Sekundenbruchteile, Sekunden und Minuten zählt zu seinen bekanntesten erhaltenen Werken. Welche Zweckbestimmung dieses einzigartige und hochqualitätsvolle Werk mit Zylinderhemmung hatte, konnte bisher nicht geklärt werden. Es gibt Vermutungen, dass es für das Observatorium in Richmond bestimmt war. Der Sohn Benjamin erlernte ebenfalls den Beruf eines Uhrmachers und wurde sein Nachfolger.

Justin Vulliamy verstarb 1. Dezember 1797.

Weiterführende Informationen

Weblinks