Wöhrle, Andreas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Wöhrle)

Elrhow I. London (Andreas Wöhrle, Friedberg), circa 1750, hexagonale Horizontaltischuhr mit Viertelstundenselbstschlag und Viertelstundenrepetition

Deutscher Uhrmacher

Andreas Wöhrle war ein Friedberger Uhrmacher um 1750. Er signierte seine Uhren auch mit Elrhow I. London, ein umgedrehten Schreibweise des Familiennamens. Mit der umgedrehten Schreibweise des Familiennamens sowie dem Herkunftsort London wollte der Friedberger wohl den Marktwert seines Erzeugnisses steigern. Wie auch zum Beispiel Johann Heckel.

In Friedberg ist auch die Familie Wörle aufgelistet. Bartholomäus Wöhrle, Josef Wöhrle und Martin Theodor Wöhrle. Philipp Happacher (1) heiratete den Friedbergerin Anna Maria Wörle ( Wöhrle / Wöhrl).


Weiterführende Informationen