Wöhrle, Joseph (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Wöhrle, Joseph)

Schwere Golddose mit verborgener UhrElrhöw F(ecit), London, eigentlich Joseph Wöhrle, Friedberg einem bedeutenden Friedberger Uhrmacher, circa 1750

Deutscher Uhrmacher

Der Kleinuhrmacher Joseph Wöhrle (Wörle) stammte ursprünglich aus Augsburg. Er heiratete 1721 nach Friedberg, wo er 1761 verstarb. Er wurde von den Friedberger Bürgern sehr geschätzt, was aus einem Vergleich vom 3. März 1731 hervorgeht. Im Heimatmuseum der Stadt Friedberg befindet sich eine Kutschenuhr von Joseph Wöhrle, Inventarnummer: 8342. mit ein Silberne Gehäuse von J. Bartlman (Johann Bartermann). Stunden (I bis XII) und Minutenanzeige sowie Datum Stunden und Viertelstundenslchlag, Wecker. Er signierte seine Uhren mit Signiert "Elrhöw F(ecit), London".

In Friedberg is auch die Friedberger Uhrmacherfamilie Wörle aufgelistet. Andreas Wöhrle, Bartholomäus Wöhrle und Martin Theodor Wöhrle. Philipp Happacher (1) heiratete den Friedbergerin Anna Maria Wörle ( Wöhrle / Wöhrl). Aus Marketinggründen allerdings buchstabierte der Friedberger Uhrmacher Joseph Wöhrle seinen Namen rückwärts ("Elrhöw") und versah seine Signatur, in Anlehnung an englische Uhrmacher, mit der Ortsbezeichnung "London". Neben Wöhrle gibt es noch 24 weitere Uhrmacher aus Friedberg dieser Zeit, dessen rückwärts buchstabierte Namen man neben einem falschen "London", "Paris" oder "Augsburg" findet. Auch Andreas Wöhrle signierte seine Uhren mit "Elrhöw".

Weiterführende Informationen

Literatur