Wagner, Jean (Neveu) (1800-1875)

Aus Watch-Wiki
Version vom 24. November 2011, 03:37 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1849“ durch „1849“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wagner, Jean
Uhr der Orgel in Saint Sulpice
signiert "J. Wagner a Paris"

Wagner, Jean (Neveu) (1800-1875)

Französischer Großuhrmacher

Der deutschstämmige Wagner ging 1812 nach Paris und absolvierte eine Lehre bei seinem Onkel Bernard Henri Wagner der hier um 1790 eine Großuhrenwerkstatt betrieb und Hofuhrmacher war. Wagner fertigte Turm- und weitere öffentliche Uhren. Er befasste sich mit wissenschaftlichen Aspekten der Uhrmacherei und ließ sich viele Erfindungen, u.a. freie Hemmungen, Kompensationspendel, Turmuhrkonstruktionen und mehrere Arten von Carillons patentieren. Er verfasste eine Reihe wichtiger Schriften über Großuhrmacherei. Seine Werkstatt befand sich zuerst in die Rue du Cadran 39 wo auch Bernard Henri Wagner's Werkstatt war. Um 1849 war er in die Rue Montmartre 118 ansässig. das Geschäft wurde von Amédée-Philippe Borrel (1818-1887) weitergeführt.

Weblinks