Wagner, Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Wagner)

Paul Wagner
Geschäftsportal Firma Wagner 1940er Jahre

Österreichischer Meister Uhrmacher

Uhrmacher-Meister Paul Wagner gründete in 1917 ein Juwelier und Uhrengeschäft in der Kärntner Straße in Wien. Vermutlich wurde er in 1906 zum Uhrmacher ausgebildet an der Uhrmacherschule in Karlstein. Die Firma wurde Mitglied der Alpina "Union Horlogère" ein Genossenschaft von Uhrenfabrikanten und -händlern. Im Jahr 1949 wurde das Unternehmen von Elfriede Gmeiner-Wagner, der Tochter Paul Wagners, und ihrem Bruder Paul Wagner übernommen. Aus diese Paul wurde vermutlich in 1936 zum Uhrmacher ausgebildet an der Uhrmacherschule in Karlstein. 1956 wählte der Schweizer Uhrenhersteller Rolex das Haus Wagner als ersten Rolex-Händler in Österreich. Das Haus Wagner war bei Rolex bereits bekannt durch die Alpina Gruen Gilde SA wo Hermann Aegler für einige Jahre Vize-Präsident war.

Seit 1981 wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Hermann Gmeiner-Wagner, dem Enkel des Firmengründers, und seiner Frau Katharina geführt. 1990 lancierte Wagner seine erste hauseigene Juwelen Design Collection. Seither werden alle Wagner Juwelen Design Collectionen mit einem blauen Saphir mit eingraviertem Wagner-„W“ signiert. 2005 wurde für das Stammgeschäft in der Kärntner Straße ein in der Uhren- und Schmuck- Branche neues Geschäftskonzept umgesetzt, bei dem sich die Kunden frei zwischen den ausgestellten Juwelen und Uhren bewegen können.

Im November 2011 wurde ein weiteres Geschäft am Graben eröffnet. 2012 beschäftigt Wagner über 55 Mitarbeiter, davon sechs Uhrmacher im Uhren-Atelier und vier Goldschmiede im Schmuck-Atelier in den Werkstätten an der Kärntner Straße.

Neben Rolex verkauft die Firma auch Uhren von u.a. A. Lange & Söhne, Chopard, IWC, Jaeger-LeCoultre, Panerai, Breitling, Baume & Mercier, und Longines.

Weiterführende Informationen

Adresse

Juwelier Wagner
Kärntner Straße 32-34,
1010, Wien.
Tel.: +43 (0)1 512 0 512
E-Mail: info(at)juwelier-wagner.at
Webwsite:Juwelier Wagner