Wasseruhr

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wasseruhr

andere Sprachen: en nl ru              
Griechische Wasseruhr

Eine Elementaruhr

Die häufigste Form der Wasseruhr war die so genannte Auslaufuhr.
Die einfachen Wasseruhren nannte man in Griechenland auch Klepsydren (Wasserdieb). Wasseruhren gab es schon zu Zeiten der Pharonen im alten Ägypten.

Zu Zeit der Römer waren sie schon sehr verbreitet und auch im täglichen Gebrauch anzutreffen. Ihr Vorteil bestand gegenüber den Sonnenuhren darin, dass sie nicht so stark vom Sonnenlicht und der Witterung abhängig waren.

In nördlicheren Breiten behinderte allerdings das Gefrieren des Wassers bei niedrigen Temperaturen den Wasserfluss und damit die Genauigkeit, so dass man sie dort im Winter mit Fackeln beheizen oder später das Wasser durch Quecksilber ersetzen musste.

Bei der Auslaufuhr befanden sich an der Innenseite eines Gefäßes Stundenskalen, von denen die Stunden abgelesen werden konnten. Das Gefäß wurde mit Wasser gefüllt, das aus einer kleinen Öffnung wieder heraustropfte.

Jedes Gefäß hatte mehrere Skalen, die die unterschiedlichen Längen der Tages- und Nachtstunden der einzelnen Monate berücksichtigten. Die häufig verwendete Form eines stumpfen Kegels sollte ein gleichmäßiges Ausfließen des Wassers aus der kleinen Öffnung am Boden bewirken.

Dies erreicht man aber nur, wenn die Wandung des Gefäßes die Form einer Parabel 4. Grades hat. Es gab allerdings, wenn auch weniger verbreitet, Einlaufuhren. Eine Einlaufuhr ist eine Wasseruhr in Form eines Gefäßes. Sie wurde auf eine Wasseroberfläche gelegt; das durch eine Öffnung eindringende Wasser verursachte ein allmähliches Absinken bei einem gleichzeitigen Ansteigen des Wasserpegels im Inneren des Gefäßes. Durch Skalen an der Innenseite der Einlaufuhr konnte somit der Ablauf der Zeit ablesbar gemacht werden.


Einige Redensarten sind auf die Wasseruhren zurückzuführen:

  • vor Gericht dienten sie zur Festlegung der Redezeit. Tacitus nannte sie daher "Zügel der Beredsamkeit"
  • "aquam sustinere": den Wasserfluss unterbinden
  • "aquam perdere": in den Tag hineinreden
  • "Aqua haeret": das Wasser bleibt hängen, die Ausflussöffnung ist verstopft

Siehe auch: Einlaufuhr / Wasseruhr

Literatur

Siehe: