Watch-Wiki:Baustelle/Archiv

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem 1

Abstände stimmen nicht Hauptseite

  • erledigt --Willy 17:19, 27. Jul. 2011 (CEST)

Problem 2

Nur noch einmal zum Verständnis. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht der Fehler darin, dass das System die Worte Категория und Categorie nicht als Bezeichner für den Namensraum Kategorie akzeptiert?

  • [[Kategorie:A]] - Wird als Kategorie eingetragen: Kategorie:A
  • [[Category:B]] - Wird als Kategorie eingetragen: Category:B
  • [[Категория:C]] - Wird nicht als Kategorie eingetragen: Категория:C
  • [[Categorie:D]] - Wird nicht Kategorie eingetragen: Categorie:D

--Willy 05:16, 5. Aug. 2010 (UTC)

Ja, wie sich das auswirkt siehst du hier (achte auf die eckigen Klammern). Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Da hab ich unter Einstellungen auf meiner Benutzerseite die Sprache dementsprechend geändert und dann das Wort hier hinzugefügt. Das wäre die Notlösung. Ich denke aber, man kann das (eine Datei) bei WP direkt kopieren und bei WW einfügen. Das gleiche Problem ist bei Vorlagen, Template funktioniert und dann hört´s auf. WP kennt aber auch Sjablonen etc. --Torsten Diskussion Beiträge Email 08:52, 5. Aug. 2010 (UTC)

So einfach ist das nicht, da muss ich Dich enttäuschen. Ich weiß nicht, inwieweit Du mit der Installation des Wikis befasst warst, aber im Hauptverzeichnis auf dem Webserver gibt es die Datei LocalSettings.php, in der alle Einstellungen des jeweiligen Wikis gemacht werden. Dort gibt es bei Watch-Wiki einen Eintrag $wgLanguageCode = "de";, der die deutsche Lokalisierung des Wikis bestimmt. Deshalb funktioniert das deutsche Wort Kategorie, während die englische Variante "fest verdrahtet" ist. Würde man den Eintrag auf "ru" ändern, würde Категория funktionieren, aber nicht mehr Kategorie.
Deshalb muss man ebenfalls in LocalSettings.php sogenannte NamespaceAliases vergeben:
$wgNamespaceAliases['Категория'] = NS_CATEGORY;
$wgNamespaceAliases['Обсуждение категории'] = NS_CATEGORY_TALK;

$wgNamespaceAliases['Categorie'] = NS_CATEGORY;
$wgNamespaceAliases['Overleg categorie'] = NS_CATEGORY_TALK;
Das Problem dabei ist, dass die Datei LocalSettings.php ANSI-Codiert ist, was eine Eintragung der russischen Begriffe unmöglich macht. Andererseits habe ich bei der Konvertierung auf Unicode (UTF-8) sehr oft Probleme gehabt, da viele Editoren nicht sauber in Unicode speichern.
Am Besten wäre es, in LocalSettings.php mit require_once('alias_es_nl_ru.php'); zum Beispiel die Datei alias_es_nl_ru.php einzubinden, die dann alle NamespaceAliases beinhaltet.
Alles klar? :-)
Grüße, --Willy 16:06, 5. Aug. 2010 (UTC)
Alle Klarheiten beseitigt ;-), können wir das tun oder muß das der techn. Admin machen? --Torsten Diskussion Beiträge Email 17:42, 5. Aug. 2010 (UTC)
Ich habe zumindest keinen Zugriff auf das Installationsverzeichnis und wenn Du nicht mit einem ftp-Programm auf den Webserver zugreifen kannst, muss Du es wohl "beauftragen". Kann der techn. Admin (WHiTY?) nicht einfach hier "mit besprechen"? --Willy 19:14, 5. Aug. 2010 (UTC)
Ich hab ihn bereits informiert. --Torsten Diskussion Beiträge Email 19:55, 5. Aug. 2010 (UTC)


Vielleicht könnte man bei der Aktion auch den Filter installieren, damit wir langfristig die Spammer in den Griff bekommen:
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AbuseFilter
... und die Freigabe von User-Scripten aktivieren.

  • Downloads:
NamespaceAliases: http://217.86.173.116/alias_es_nl_ru.zip (von mir vorbereitet und getestet)
Download AbuseFilter (Version 1.15.x): http://www.mediawiki.org/wiki/Special:ExtensionDistributor/AbuseFilter
  • Einträge in LocalSettings.php

//AbuseFilter
require_once('extensions/AbuseFilter/AbuseFilter.php');
$wgGroupPermissions['sysop']['abusefilter-modify'] = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['abusefilter-log-detail'] = true;
$wgGroupPermissions['*']['abusefilter-view'] = true;
$wgGroupPermissions['user']['abusefilter-log'] = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['abusefilter-private'] = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['abusefilter-modify-restricted'] = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['abusefilter-revert'] = true;
//CSS/JS
$wgAllowUserCss = true;
$wgAllowUserJs = true;
//Zeiteinstellung
$wgDefaultUserOptions['timecorrection'] = 1;
$wgLocaltimezone = 'CEST';
//NamespaceAliases
require_once('alias_es_nl_ru.php');

--Willy 05:23, 6. Aug. 2010 (UTC)

Hab für Sonntag abend ein Telefonat mit unserem techn. Admin vereinbart. Ich bespreche mit ihm die Problematik. Letztendlich halte ich mich aber raus aus dem Fachchinesisch. Das sollen die Experten "unter sich" ausmachen. Ich lausche aber um meine PHP-Kenntnisse zu verbessern ;-) Ich kümmer mich derweil um den Content im WW. --Torsten Diskussion Beiträge Email 23:02, 6. Aug. 2010 (UTC)
Content ist gut, ich kann da nur mit ein paar Bios beitragen. --Willy 07:11, 7. Aug. 2010 (UTC)
  • Problem 2 dürfte hiermit geschlossen sein - Aliase eingetragen - Extensions installiert - maximal kleine Probleme beim Benutzen können noch auftreten - ansonsten - FERDSCH ;) --Martin 17:23, 29. Aug. 2010 (GMT+1)

Problem 3

Erläuterungen fehlen http://www.watch-wiki.de/index.php?title=Spezial:Gruppenrechte bei WP kopieren und bei WW einfügen

  • Erste Version eingefügt, muss aber noch erweitert werden
  • erledigt --Willy 17:19, 27. Jul. 2011 (CEST)

Problem 4

von oben hierher kopiert

Ist das überhaupt nötig oder kann man den Link einfach entfernen oder soll das ignoriert werden? --Willy 07:11, 7. Aug. 2010 (UTC)

So lange wie die Admins sich untereinander absprechen und nach einem Konsens suchen wäre das sicher nicht nötig. Doch wir hatten schon mal den Fall, dass ein Admin einen anderen Admin sperrte obwohl ein kurzes Telefonat das Mißverständnis ausgeräumt hätte. Langfristig, also wenn wir mal 50 Admins haben und 100000 User, wird es wohl nötig sein. Heut noch nicht. --Torsten Diskussion Beiträge Email 13:28, 7. Aug. 2010 (UTC)

So schlimm ist das doch nicht, er hätte sich doch selbst wieder entsperren können? Nein, in erster Linie ging es mir um den "Rot-Link", für die allgemeine Regelung sollte der "common sense" genügen, allerdings ist es manchmal nicht einfach gerade über Sperren zu entscheiden. So habe ich zum Beispiel letzen Abend zwei frisch angemeldete Benutzer gesperrt, die Du danach begrüßt hast :-) Grüße, --Willy 19:42, 7. Aug. 2010 (UTC)
  • Nicht erledigt, auf unbestimmte Zeit verschoben --Willy 17:19, 27. Jul. 2011 (CEST)

Problem 5

  • [[Categoría:ES]]
  • [[Catégorie:FR]]
  • [[Categoria:IT]]
  • [[Categorie:NL]]
  • [[Kategoria:PL]]
  • [[Categoria:PT]]
  • [[Категория:RU]]

Die obigen Kategorien sind eingetragen - Dank an WHiTY für die schnelle Umsetzung - müssen aber noch geprüft werden --Willy 14:49, 15. Sep. 2010 (CEST)

Problem 6

RecentChanges-Check-Bot (Spam) MediaWiki:Spam-BlackList, MediaWiki:Spam-WhiteList, MediaWiki:Gadget-CheckRCForm.js

  • Mit Installation des Missbrauchsfilters erledigt --Willy 17:19, 27. Jul. 2011 (CEST)