Watch-Wiki Blog/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 227: Zeile 227:
  
 
----
 
----
 +
  
  
  
 
[[Kategorie:Über Watch-Wiki]]
 
[[Kategorie:Über Watch-Wiki]]

Version vom 1. Januar 2017, 19:17 Uhr

WATCH-WIKI BLOG
Watch-Wiki entwickelt sich tagtäglich weiter. Nicht zuletzt dank der zahlreichen freiwilligen und kompetenten Helfer,
welche mit wirklicher Leidenschaft das sonst vielleicht abhanden kommende Wissen hier einpflegen und für alle frei zugänglich machen.

Auf diesen Seiten kann verfolgt werden, was im Herzen der Seite passiert:
Welche Themen werden aktuell bearbeitet, gibt es eine technische Neuerung, oder wurde die Struktur und das Aussehen verändert.
Alle sind eingeladen, hier über Ihre Arbeit zu berichten oder sich weitere Anregungen zu holen.

Gemeinsam werden wir jeden Tag ein Stück besser.


Das Watch-Wiki Team.

Watch-Wiki Informationen





Vorbereitung der französischen Startseite

Mai, 2016

Ich starte hier den Probelauf der französischen HISTORY-Vorlage. Am 1. jeden Monats wird es einen Fehler geben. Den gilt es zu beheben. Jetzt sind die Tüftler gefragt. Wer hat Lösungsvorschläge? Bitte meldet euch bei mir. --Torsten Diskussion Beiträge Email 01:40, 8. Mai 2016 (CEST)


HISTORY 16 avril
Anniversaires
Jours de mort

Jacques Cassini est décédé le 16 avril 1756 dans Thury-sous-Clermont.
Marie-Joséphine Villon est décédé le 16 avril 1831 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.
Justin Huguenin est décédé le 16 avril 1875 dans La Chaux-du-Milieu.
Jacques-Georges Fihue est décédé le 16 avril 1876 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.
Louis-Alfred Davenet est décédé le 16 avril 1879 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.
Henri-Frédéric Duhamel est décédé le 16 avril 1880 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.
Charles-Sénateur Gobourg est décédé le 16 avril 1886 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.
Pierre-Auguste Poulain est décédé le 16 avril 1887 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.
Adolphe Hirsch est décédé le 16 avril 1901 dans Neuchâtel.
Désirée Euphrasie Quetteville est décédé le 16 avril 1919 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.
Mathilde-Urseline Boé est décédé le 16 avril 1951 dans Saint-Nicolas-d'Aliermont.


Februar 2016 - Hauptseite/es

Die Watch-Wiki Startseite ist jetzt in 6 Sprachen vertreten! Zu den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Portugiesisch und Russisch gesellt sich SPANISCH. Vielen Dank an Uwe!

Watch-Wiki Espanol.jpg

-- Sarah



100 Millionen Seitenaufrufe

Ab heute berichten wir nicht mehr aller 10 Mio sondern nur noch aller 50. Sonst wird das zu stressig. --Torsten Diskussion Beiträge Email 14:44, 21. Feb. 2016 (CET) 100 Millionen Seitenaufrufe



20. September 2015 - HTTPS/TLS

Ab sofort läuft die gesamte Wiki inkl. Piwik (E-Mail ja schon vorher) ausschließlich über HTTPS/TLS*.

(*TLS ist Nachfolger von SSL, aber es ist immer das gleiche gemeint)

d.h. rufst du http://watch-wiki.org (oder .de, .com) auf, wirst du jetzt immer auf https://watch-wiki.org umgeleitet natürlich inklusive der Unterseite, die du eventuell gerade offen hast, also zb:

http://watch-wiki.org/index.php?title=AS_1510

gehst du automatisch zu

https://watch-wiki.org/index.php?title=AS_1510

Gleiches gilt für Piwik.

Ein Dankeschön an Martin, der das möglich gemacht hat!

PS: Vom 21.09. bis zum 30.09. gab es Probleme mit der Piwik. Die Statistik stimmt für diesen Zeitraum somit nicht. Aber seit 01.10. ist alles wieder im grünen Bereich.



August 2015 - 90 Millionen Seitenaufrufe

Wird man irgendwann müde sich über den nächsten Meilenstein zu freuen? Nein, ich denke nicht. Wir haben wieder 10 Millionen Seitenaufrufe mehr und nun kratzen wir an der 100 Millionen Marke!

90 Millionen.jpg

-- Sarah



August 2015 - Kontaktseite

Inoffiziell hat bisher jeder seinen Weg zum Team von Watch-Wiki gefunden, doch jetzt machen wir es leichter und man kann uns und alle Freiwilligen über die Kontaktseite direkt erreichen. Falls dennoch Fragen offen sind, bitten wir um Anregungen !

-- Torsten



Juli 2015 - frischere Startseite

Die Watch-Wiki Startseite hat ein neues Gesicht.

So viel passiert im Innern des Lexikons aber die Startseite musste lange warten. Jetzt hat sie endlich auch ein kleines Facelifting erhalten und schaut frischer drein. Eine kleine Umstrukturierung ließ die Rubrik Termine sichtbar nach oben rutschen. Dort informieren wir jetzt nicht nur über Messen und Märkte, sondern auch über Ausstellungen oder Events.

Die Meldung dieser Termine ist gern gesehen! Kann aber auch selbst vorgenommen werden.

Termine.jpg

-- Sarah



Juni 2015 - Uhrennavigator

Ein Beispiel für eine intensiv ausgebaute Seite findet ihr unter Rolex.
Diese Seite besitzt neben der umfangreich recherchierten Unternehmensbeschreibung auch die neue Infobox Unternehmen, ist in 7 Sprachen angelegt und beweist, dass eine gute Pflege der Bildergalerien und Uhrenmodelle eine hervoragende Basis für den Uhrennavigator bildet. Zusammen mit den Firmeneigenen Entwicklungen der Marke ist hier ersichtlich, welche Möglichkeiten Watch-Wiki bietet.

Uhrennavigator.jpg

-- Torsten



April 2015 - Infobox Unternehmen

Die Infobox Unternehmen, angelegt in bisher 7 Sprachen (Deutsch, English, Español, Français, Italiano, Português, Русский), ermöglicht einen schnellen Überblick über das Unternehmen.
Bei Fragen zur Nutzung, helfe ich gerne weiter!


Infobox Unternehmen.jpg

-- Sarah




März 2015 - 80 Millionen Seitenaufrufe

Der Neunzig-Millionen-Seitenaufrufe-Countdown läuft, die achtzigste Million ist geschafft:

80 Million.jpg

-- Holger



Dezember 2014 - 60 Millionen Seitenaufrufe

Der Achzig-Millionen-Seitenaufrufe-Countdown läuft, die sechzigste Million ist geschafft.

-- Holger



November 2014 - Ausbau der Nachrichtenseiten

Die eingepflegten Presseberichte über das Geschehen in der Uhrenwelt nehmen immer mehr zu.
Ein Ausbau des Bereichs und die Splittung in die jeweiligen Sprachen war unabdingbar.

Die Nachrichten sind jetzt in 12 Sprachen angelegt:


Die Nachrichten für Unternehmen sind am besten in einer eigenen Kategorie nach folgender Struktur zu bündeln: Kategorie:Nachrichten Jahr Unternehmen.
Diese Kategorie kann dann als Unterkategorie in dem Archiv des Unternehmens und den Nachrichten des jeweiligen Jahres erscheinen.

-- Sarah



August 2013 - Neuer Server

Heute ist die Wiki, Piwik sowie der gesamte Mailserver auf einen neuen, viel schnelleren Server umgezogen. Die meisten dürften davon nichts gemerkt haben. Sollten Probleme auftreten, so sind diese bitte schnellstmöglich an mich zu melden. Ansonsten viel Spaß mit der schnelleren Wiki. Demnächst stehen auch weitere Neuigkeiten ins Haus - die Wiki wird um ein großes Feature erweitert, womit keiner rechnet!

-- Martin



Oktober 2012 - Neue Software

Heute wurden nun auch die letzten Probleme beseitigt und die Wiki nochmals enorm beschleunigt. Letzte Woche mussten wir aufgrund von alter Software und damit fehlenden Möglichkeiten die Serversoftware und jegliche darauf aufbauende Software aktualisieren. Webserver, Mailserver, Datenbank, Wiki - alles neu! Aufgrund dessen hatte die Wiki die letzten Tage auch öfter Schluckauf, den wir gestern und heute endlich wegbekommen haben. Wie immer, falls was vergessen wurde - bitte direkt per E-Mail an mich.

-- Martin



September 2012 - Neueste Wiki Version

Heute wurde die Wiki auf die aktuellste Version aktualisiert. Hinzu kam ein Update aufs neuste Standarddesign namens Vector (da wir uns wieder mehr an die Wikipedia annähern möchten) sowie die Aktualisierung aller verwendeten Erweiterungen. Alle, die bereits unter der Spezialseite Version zu sehen sind, sind aktuell. Einige sind deaktiviert und warten noch auf aktualisierung. Das wird in den kommenden Stunden geschehen. Sollten Probleme auftauchen, wendet euch bite per E-Mail (kein Seiteneintrag) an mich oder Torsten. Viel Spaß mit der neuen Wiki!

-- Martin



Juni 2012 - Text ersetzen

Die Funktion Text ersetzen ist einfach eine geniale Erfindung.

-- Holger



Mai 2012 - Wiki-Layout

Demnächst wird das Design der Wiki umgestellt und der Wikipedia angepasst. Dies erleichtert Neulingen den Einstieg, uns wesentlich die einfachere Erweiterbarkeit und Pflege sowie "updatebarkeit" der Wiki selbst, da wir unser eigenes Design nicht mehr an neue Versionen anpassen müssen, was bisweilen sehr viel Arbeit bedeutet. Aktuell wird das "neue" Design intern getestet und mit etwas Glück geht es noch an diesem Wochenende online. Fehler, Probleme und Kritik - gern auch Lob - gehen direkt an mich am besten per E-Mail!

-- Martin



August 2011 - Verweis auf Diskussionsseiten

Hallo, bei vielen Artikeln stehen interessante Infos, aber auch noch zu klärende Probleme in der dazu gehörenden Diskussiosseite.
Was haltet Ihr von einer Vorlage im Artikel, die zum Lesen der Diskussionsseite auffordert?
Gruß --Holger 22:53, 5. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, ich bin dafür! Vielleicht erweitern wir es noch... Es gibt ja mehrere Fälle:

Diskussionen, die schon eine Frage geklärt haben und sind so zu sagen einfach da.
Diskussionen, die eine Frage oder Hinweis haben.
Diskussionen, die einen Link zu einer an Informationen reichen Quelle haben. Also bedarf die Artikel einer Bearbeitung.
Diskussionen, die zur Begriffsfindung dienen - Kategorie:Klärung der Eindeutigkeit des Begriffes.
Dann haben wir die Vorlage "Bearbeiten"
Ich habe oft Informationen in den Artikeln, die ich Fraglich finde, aber nachprüfen lässt sich es sehr schwer oder zur zeit gar nicht möglich. Also habe ich gleich im Text ??? das Gesetzt. [1]
Ich würde auch gerne eine Seite einrichten, wo man interessante Links setzen kann, natürlich nach Themen und Sprachen unterteilt. Ich bin z.B. schon oft im Netzt auf interessante Quellen gestoßen und habe mir diese auf meiner Diskussionsseite notiert. Es ist auch nötig da die Quellen manchmal Themen aufgreifen für welche in der Watch-Wiki noch keine Direkte Artikel gibt.

Und für das Alles muss natürlich eine Oberseite eingerichtet werden und auf der Hauptseite ein Link gesetzt werden, z.B. anstatt "Diese Artikel brauchen Deine Hilfe" - "Hier brachen andere Nutzer von Watch-Wiki Deine Hilfe" Viele Grüße --Alexander Babel 13:16, 6. Aug. 2011 (CEST)