Waterbury Watch Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Waterbury)

Waterbury Watch Co
Firmengebäude am Benedict Street, West Liberty Street und West Dover Street, Die Fabrik wurde bis 1950 weitgehend abgerissen
Taschenuhr Waterbury Watch Co Serie J
Bild: Pieces of Time
Taschenuhr Waterbury Watch Co Serie J
Bild: Pieces of Time
Waterbury Watches, Werbung für die "Serie E" der Waterbury Uhren.

Amerikanische Taschenuhrenfirma

Daniel A. A. Buck gründete 1879 in Waterbury / Connecticut die Waterbury Watch Co. Buck, ein meisterhafter Maschinenbauingenieur, entwirft eine Uhrenmodell, die aus weniger Teilen besteht als andere Uhren auf dem Markt. Dieses Design ermöglicht die Uhr zu viel geringeren Kosten im Vergleich zu anderen Unternehmen herzustellen. Die Waterbury Watch Co. nimmt den Betrieb in Waterbury, Connecticut, auf, um die große Nachfrage nach einer billigen Uhr zu befriedigen. Charles Benedict von der "Benedict and Burnham" Manufacturing Co. stellt einige Maschinen für die Herstellung zur Verfügung. Die erste Fabrik erweist sich als zu klein und eine neue Fabrik wird für 500.000 $ in Waterbury, Connecticut, gebaut, entworfen von H.W. Hartwell. 1888 produziert die Waterbury Watch Co.rund 1.500 Uhren pro Tag und beschäftigt 300 Mitarbeiter. Es wurden einfache und preiswerte Taschenuhren die aus nur ca. 50 Einzelteilen bestanden gefertigt. Berühmtheit erlangte das Waterbury-Tourbillon / (Waterbury-Watch) mit Pappzifferblatt aus der Zeit um 1880 mit einer Stunde Umlaufzeit der Gangpartie und vereinfachter Duplexhemmung. Die ersten Taschenuhren aus dieser Serie tragen noch die Bezeichnung "Benedict and Burnham" auf dem Zifferblatt. 1898 wurde die Waterbury Watch Co. in New England Watch Company umbenannt, die 1914 von den Versandhändlern Ingersoll aufgekauft wurde. Ein kleiner, aber verfallener Teil des alten Büro- und Fabrikgebäudes in der Benedict Street 117 ist erhalten geblieben (diesen Ort anzeigen). 1922 übernahm die Waterbury Clock Company die in finanzielle Schwierigkeiten geraten Firma Ingersoll zum Preis von $1.500.000 und führte Ingersoll als eigenständiges Unternehmen weiter. Bis 1944 wurden preiswerte Uhren in großer Stückzahl produziert. Ab dieser Zeit wurde sie umbenannt in U.S. Time Company und Uhren für die Armee produziert. Die erste 1950 produzierte Armbanduhr der U.S. Time Company nannte man Timex. Bereits 1960 war im Amerika jede dritte verkaufte Uhr eine Timex. 1969 wurde die U.S. Time Company unbenannt in Timex Corporation. 1975 hatte die Firma in Amerika bereits einen Marktanteil von ca. 50% erreicht. Zu dieser Zeit begann sie auch die erste Quartzuhren zu produzieren.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Der tägliche Begleiter Dollar Watches - Die Marken Ansonia, Ingersoll, Ingraham, New England, New Haven, Waterbury, Westclox etc.; Autor: Kreuzer, Anton; ISBN 3853783317

Externe Links