Watts, Julius

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Watts, Mr.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Watts, Julius

Dampfer Westphalia

Amerikanischer Uhrmacher

Julius Watts absolvierte von 1884 bis 1886 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er kam im Alter von 36 Jahren nach Glashütte und stammte aus dem US-Bundesstaat Nebraska wo er bereits 10 Jahre lang ein Geschäft in Ashland Betrieb.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau reiste Watts von Nebraska über Chicago nach New York um dann mit dem Dampfer "Westphalia" der "Hamburg-Amerika-Line" nach Hamburg überzusetzen. Anfang November 1884 erreichte er gemeinsam mit seiner Gattin das Ziel: Glashütte in Sachsen.

Aus Glashütte

Seit 8 Wochen hat die Deutsche Uhrmacherschule in Glashütte ein Lehrling welche Sie bisher noch gekannt haben.Es ist en Mann von 36 Jahren die bereits 10 jahren in Ahsland (Nebraska) ein eigenes Geschäft hat geführt. Das gefühl in Seiner jugend zu wenig Unterricht im seinem Fach bekommen zu haben , und dadurch kein Befriedigung hat . Dazu kommt seine Wunschzu dem besten Fachleute auf eine Linie zu kommen. Er hat dann auch beschlossen Für einige Jahren die Uhrmacherschüle zu besuchen. Durch die Briefwechselung mit die Schule in Glashütte war er überzeugt das er dort die beste platz für ihm gefunden hat. Er machte ein regelung für sein Geschäft und unternahm mit sein Gattin die ferne Reise über Chicago nach New York und dan weiter mit der Westphalia nach Hamburg und kamen dann beginn November in Glashütte an. Es ist nich so ein groszses Wunder dasz en Mann solch ein Reise macht aber unsere Frauen sollen sicher die Unternehmende Natur der Schwester von der andere Seite der Ocean bewunderen. Obwohl die Jahreszeit nicht so günstig ist sind beiden Fremden sehr zufrieden über Glashütte und die umgebung.Da die beiden nocht nicht gut Deutsch sprechen müssen sie leider noch viel angenehme Sachen entbehren, denn dasz zahl Englisch sprechende leute is hier nicht so grosz. Im praktiches Unterricht unseres Fach wunscht Mr. Watts (so heist die neue Lehrling ) zu lernen ob er wie ein neue Lehrling noch nichts vom Fach versteht. Da er sehr Fleißig en sehr viel energie hat, macht er große Förderungen. Es ware zu wünschen das alle sich selber nennende Uhrmacher wie dieser Mann so fühlen über was sie nicht haben. Beide Eheleute nehmen auch Fleißig unterricht in die deutsche Sprache, und wollen nachher auch nog die Fransözische Sprache lernen. Es ist nicht die erste mal das die Lehrer die aufgabe haben um Unterricht zu geben an leute die die Sprache nich sprechen und mann kann sagen das Sie diesem schwierigem Pflicht mit viel Fähigkeit und Eifer erfüllen.
[1]


Möglich geht es um J. R. Watts verheiratet mit Harriet Clement, " Harriet heiratete J. R. Watts, welche mit sein Schwager Hugh Clement ein Unternehmen in Juwelen und Uhren in Ashland hatte. Einige Jahren später siedelte mann um nach Atlanta," [2].

<<< DUS Schüler W <<<

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Niederl. Wochenblatt "Die Uhrmacher" 4. Januar 1885, Blatt 5, Redaction: A. Veringa – Bolsward, A. Zoethout – Dordrecht, M. Grossmann – Glashütte/Sa Verlag : Wittw. P.J. Feenstra – Bolsward
  2. Musical Scotts Reprinted from Ashland Gazette, 1957