Weber, Michael/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weber, Michael 1781-1861

Michael Weber

Französiche Uhrmacher

Michael Weber arbeitete in Paris bei Abraham-Louis Breguet und dessen Sohn Antoine-Louis. Im Atelier war er einer der begabtesten Meister-Uhrmachern. 1783 kam der Auftrag für die Marie Antoinette Uhr, einen großen Teil der Anfertigung dieser Uhr war Michael Weber's Arbeit.

Die Bücher vom Breguet's Werkstätt erzählen, dass Weber ab 1812 die nächste drei Jahre 725 Stunden an diese Uhr gearbeitet hatt und man ihm dafür 7.250 Franken zahlte. Abraham-Louis Breguet hat die Marie Antoinette Uhr nie fertig gesehen, erst 1827 ist die Uhr vollendet worden. Die Produktionskosten werden zwischen 40.000 und 50.000 Franken geschätzt.

Weblinks

http://www.creveld.com/history.html.
http://www.watchworldmagazine.com/watchworld/vol1/page37.asp
http://www.breguet.com/en/welcome.html News
http://www.uhren-schmuck.de/aktuelles/tourbillon/Tourbillon-Marie-Antoinette-eine-Eiche-und-Hayek.html