Wehrle Uhrenfabrik GmbH

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wehrle Uhrenfabrik GmbH

Deutsche Uhrenfabrik

Die Wehrle Uhrenfabrik GmbH wurde 1815 in Schönwald im Schwarzwald von Andreas Hilser gegründet und von seinem Sohn Raimund Hilser auf seinen Schwiegersohn, Carl Wehrle (gest. 1910) übertragen wurde. Die Firma begann 1890 mit der Fertigung sogenannter Amerikaner-Uhren und war damit erfolgreich. Der Sohn von Carl Wehrle, Carl Joseph Wehrle, konnte die Bedeutung der Firma erheblich steigern durch eine Spezialisierung auf Kurzzeitmesser und Wecker aller Art. 1924 konnte eine neue Fabrik eingeweiht werden. Am 10. Februar 1967 ereilte die Firma eine Brandkatastrophe. Durch die Besonnenheit der damals 300 Beschäftigten beim schnellen Räumen des Fabrikgebäudes konnte eine Panik vermieden werden. Nach dem Tod von Carl Joseph Wehrle übernahmen 1968 dessen Söhne Karl Raimund und Franz die Firma.

Literatur

  • Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980 : Firmenadressen, Fertigungsprogramm, Firmenzeichen, Markennamen, Firmengeschichten.; Autor: Schmid, Hans Heinrich; Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913

Weblinks