Welte, Emil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Welte verstarb am [[25. Oktober]] [[1923]] in Norwich (Connecticut).
 
Welte verstarb am [[25. Oktober]] [[1923]] in Norwich (Connecticut).
 +
 +
== Literatur ==
 +
*[[AUF DER HÖHE]]; Autoren: Ekkehard Blender, Beatrice Techen ; ISBN 3000093842
 +
*[[Das große Uhrenlexikon]]; Autor: [[Fritz von Osterhausen]]; ISBN 3898804305
  
  
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]

Version vom 16. August 2007, 00:52 Uhr

Welte, Emil

Deutsch-Amerikanischer Fabrikant und Erfinder

Emil Welte wurde am 20. April 1841 in Vöhrenbach im Schwarzwald geboren. Er war das erste Kind des berühmten Spieluhrenmachers Michael Welte. Emil Welte besuchte in Furtwangen die Großherzoglich Badische Uhrmacherschule. Im Alter von 21 Jahren erhielt er vom Großherzog Friedrich von Baden den Auftrag, die Schwarzwälder Uhren- und Spieldosenindustrie auf der Londoner (Welt-)Ausstellung im Jahre 1861 zu vertreten. Als Vertretung des väterlichen Geschäftes gründete er in den USA die Firma „M. Welte & Sons“.

Welte verstarb am 25. Oktober 1923 in Norwich (Connecticut).

Literatur