Wettstein, Hannes

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wettstein, Hannes

Schweizer Designer

Hannes Wettstein wird am 10. März 1958 in Ascona geboren. Er absolviert eine Ausbildung zum Hochbauzeichner und bildet sich autodidaktisch weiter. Mit 24 Jahren macht sich Wettstein selbständig. 1982 gelingt ihm der Durchbruch mit dem Beleuchtungssystem Metro für Belux. Der Stuhl Juliette für Baleri Italia wird kurz darauf zum Klassiker. 1991 gründet der Designer in Zürich das Studio Hannes Wettstein, das noch heute existiert. Zwischen 1991 und 1996 ist Hannes Wettstein als Dozent an der ETH Zürich tätig, von 1994 bis 2001 hat er eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.

Er starb nach langer Krebserkrankung am 5. Juli 2008 in Zürich.

Die Arbeiten von Hannes Wettstein haben die Design-Szene der Schweiz und Europas nachhaltig geprägt. Er gehörte zu den einflussreichsten Gestaltern der letzten Jahrzehnte.