Wibmer, Peter

Aus Watch-Wiki
Version vom 13. August 2015, 08:05 Uhr von DerUhrmacher (Diskussion | Beiträge) (ehem, Präsident)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wibmer, Peter

Zeitgenössischer Uhrmacher und ehem. Präsident der AHCI

Uhrmachermeister Peter Wibmer ist im kleinen österreichischen Ort Bärnkopf beheimatet und baut hier mechanische Großuhren. Er fertigt hauptsächlich skelettierte Großuhren. Die große Herausforderung liegt für Wibmer in der Konstruktion komplizierter Hemmungen, Gangregler und Kalenderschaltungen. Dadurch ist jede handgefertigte Uhr ein Einzelstück das selbstverständlich mit Namen, Herstellungsjahr und laufender Nummer versehen wird. Neben der Anfertigung von neuen Uhren liegt seine Arbeit auch in der Reparatur alter Werke, mit der er sich einen Namen in der Fachwelt gemacht hat und sein umfangreiches Wissen um alte Uhren bei vielen Sammlern bekannt ist. Seit 1987 gehört Peter Wibmer der Academie Horlogere des Createurs Independants (AHCI) an.