Wideman, Jacob (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wideman, James
(siehe auch: Wideman)

Jacob Wideman auch bekannt als James Wymann wurde im Jahr 1583 vermutlich in Antwerpen geboren, er war dort Goldschmied und Eisenarbeiter und wohnhaft in Antwerpen. Die Familie Wideman oder Wymann stammt möglicherweise aus England. Im Jahr 1600 oder 1601 zog er nach Mantua, um am Hof ​​des Herzogs von Mantua zu arbeiten, wo seine Tochter eine der Hofdamen war. Er zog er schließlich nach Augsburg, wo er 1603 urkundlich erwähnt wird, 1608 war er wieder in Antwerpen und schrieb an den Herzog über Rubine im Wert von „vielen Millionen Scudi“ und drei Uhren mit goldenen Ringen. Interessanterweise gibt es im Indianapolis Museum eine Augsburger Ringuhr aus der Zeit um 1600 mit der Prägung „IW“ und eine weitere in der Schatzkammer der Residenz in München. Nach einigen Jahren kehrte er nach Augsburg zurück, wo er in den Archiven als Goldschmied und Eisenarbeiter verzeichnet ist, der von den Meistern Michael und Georg Metzger unterrichtet worden war. Er heiratete Anna Moll aus Baldingen bei Nördlinger, mit der er zwei Kinder hatte, Jacob Junior und Anna. Interessanterweise schrieb sein Sohn, dass er das Uhrmacherhandwerk von seinem Vater gelernt habe.

Die Daten seines Aufenthaltes in Mantua, Antwerpen und Augsburg sind umstritten, da verschiedene Quellen eine andere Reihenfolge erwähnen.