Wideman, Jacob (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wideman, Jacob (2)
(siehe auch: Wideman)

Datei:Meistermarke -JW- Jacob Wideman in Augsburg, circa 1650, quadratische Horizontaltischuhr mit Viertelstunden-Stundenselbstschlag

Jacob Wideman wurde als Sohn von Jacob Wideman senior und Anna Moll um geboren. Er wurde Bürger de Stadt Augsburg und heiratete Elster Niestler, die Tochter des Pfarrers, mit der er zwei Söhne und sieben Töchter hatte. Er muss ein ausgezeichneter Uhrmacher gewesen sein 1662 wurde er als Sachverständiger in einem Rechtsstreit ausgewählt bei einem Klage der Zunft gegen den Uhrmacher Ludwig Kayser. Im Jahr 1615 beantragte Jakob die Staatsbürgerschaft. Er arbeitete als Uhrmacher von etwa 1614 bis 1664.

Im Museum Museum of the History of Science in Oxford befindet sich in deren Sammlung eine Uhr von Jacob Wideman.

Weiterführende Informationen