Wilhelm IV. von Hessen (1532-1592)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wilhelm IV. von Hessen (1532-1592)

Landgraf von Hessen

Der Zeitgenosse von Kaiser Rudolf II. war wie dieser ein großer Förderer der Naturwissenschaften und ein bedeutender Astronom. Wilhelm ließ in Kassel die erste Sternwarte Mitteleuropas einrichten und stattete sie mit modernsten Instrumenten aus. Er war ein Förderer von Tycho Brahe und stand zu ihm ebenfalls wie zu Kepler in einem regen Briefwechsel. An seinem Hof beschäftigte er Eberhard Baldewein und ab 1579 auch Jost Bürgi. Wilhelm sammelte kostbare Uhren und wissenschaftliche Instrumente aller Art und ließ diese auch nach eigenen Entwürfen anfertigen.