Willard, Ephraim

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Willard)

Amerikanischer Großuhrmacher

Ephraim Willard war der achter Sohn von Benjamin Willard Sr. und Sarah Brooks Willard, und wurde am 18. März 1755 in Grafton, Mass., geboren. Über sein frühes Leben in Grafton ist nichts bekannt. Die ersten eindeutigen Informationen über seinen Wohnsitz und Beruf stammen aus dem Jahr 1777. Zu diesem Zeitpunkt erscheint er in Medford, Massachusetts, als Uhrmacher und Geschäftspartner von einem Goldschmied William Gowen aus Medford. Wie lange er in Medford blieb, ist nicht bekannt, aber 1778 wird er als Einwohner von Roxbury registriert. Er könnte um diese Zeit verheiratet gewesen sein, da ein Sohn von Ephraim und Hepzibah Willard wurde am 24. Juni 1779 in Roxbury aufgezeichnet. Um 1801 zieht er nach Boston und kaufte er Land und ein Haus in der Sheaf’s Lane jetzt West Street. Er war dann Händler und Uhrmacher, 1805 erscheint die letzte Aufzeichnung von Ephraim Willards Aufenthalt in Boston, und alles Wissen über ihn ist verloren, außer dass er bekanntermaßen nach New York City gezogen ist wo er als Kleinuhrmacher arbeitete und möglicherweise1823 starb.

Ephraim war wie sein älterer Bruder Benjamin Jr. ein kleiner Wanderer. Es scheint, dass seine Produktion als Uhrmacher nur einen Bruchteil dessen ausmachte, was seine drei anderen Brüder produzierten. Eine kleine Anzahl von hohen Uhren sind bekannt. Die Gehäuse, die er für seine Uhren auswählte, reichen von sehr einfach und zurückhaltend bis zu dem, was als das Beste gilt, was der Tischler aus der Gegend von Boston zu bieten hatte.