Wostok – Uhrenfabrik Tschistopol

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wostok – Uhrenfabrik Tschistopol (Восток – Чистопольский часовой завод)
(Wostok, deutsch: Osten)

andere Sprachen: en nl ru              
Bildmarke der Uhrenfabrik Tschistopol
Bildmarke von Wostok

Die Uhrenfabrik Tschistopol entstand mit der Verlagerung der Slawa - Zweiten Moskauer Uhrenfabrik ab dem 20. Oktober 1941. 1942 avancierte „Wostok" zur wichtigsten russischen Uhrenmarke. Die Fabrikationsstätte liegt rund 800 Kilometer östlich von Moskau in der Stadt Tschistopol.

In den 50er und 60er Jahren wurden Uhren mit Pobjeda-Werken hergestellt. Später wurden Uhren mit eigenen Werken gefertigt. 1962 wurde die Firma umbenannt in Wostok.

1961 gelangte die Uhrenmarke „Wostok" zu ganz besonderem Ruhm: sie wurde die offiziellen Marke für Zeitmesser der sowjetischen Armee.

Bis 1964 produzierte die Uhrenfabrik Tschistopol mit unterschiedlichen Signaturen, ab 1964 wurde dann ausschließlich „Wostok" verwendet. Der Sieg über Deutschland im 2.WK. bescherte der Sowjetunion unter anderem einigeGlashütter Produktionsanlagen, die während des Weltkrieges unversehrt blieben. Später kaufte man auch Präzisionsmaschinen und -werkzeuge in der Schweiz. Diese stammten teilweise von Kalibern, deren Produktion bereits eingestellt worden war. Zu den importierten Werken gehörte auch das 1948 in Le Locle entwickelte legendäre Zenith-Kaliber 135 mit dem typischen, aus der Zentralachse herausgerückten Minutenrad. Diese Konstruktion gestattete die Verwendung einer extrem großen Unruh und eines größeren Federhauses. Selbst die Feinregulierung des Rückerzeigers wurde übernommen. Das Wolna-Kaliber besaß im Gegensatz zum Zenith-Original eine Zentralsekunde und verfügte außerdem über 22 statt 19 Steine.

Stamm-Marken der Uhrenfabrik Tschistopol

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Faszination russische Uhren; Autor: Michael Ceyp; ISBN 3-929902-82-6
  • Faszination sowjetische Uhren; Autoren: Michael Ceyp, Klaus Pachnicke; ISBN 3-931785-35-1
  • Russische Armbanduhren und Taschenuhren, Stoppuhren, Borduhren, Marinechronometer, Bd.1; Autor: Juri Levenberg; ISBN 3766711687
  • Russische Armbanduhren und Taschenuhren, Stoppuhren, Borduhren, Marinechronometer, Bd.2; Juri Levenberg; ISBN 3766711733