Zimmermann, Karl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

Karl Zimmermann, Liverpool, Taschenuhr mit 30h Gangreserveanzeige, ca. 1885

Karl Zimmerman (Charles) arbeitete als Chronometer-und Uhrmacher in Liverpool von etwa 1845 bis 1885. Er war 1845 in Heath Street, 1847 in Hamilton Terrace Edge Hill. und 1853 Bennett Street 3 ansässig. Geboren wurde er aber in Deutschland. Er war ein hoch angesehener Chronometermacher und Lieferant von Victor Kullberg. Er war bekannt für die Herstellung hochwertiger Taschenuhren mit Gangreserveanzeige. Die überwiegende Mehrheit dieser Uhren wurde in Clerkenwell, London hergestellt. Es ist ungewöhnlich, ein anspruchsvolles Liverpool-Beispiel wie das hier gezeigte zu finden doch Zimmermann reichte jedoch mehrere Uhren ein, die 1884 bei Prüfungen am Yale College Observatory Zertifikate der Klasse I erhielten. Zimmermann war verheiratet mit Adelaide Zimmermann im St. Peter Kirche und Tochter Ellen Zimmermann wurde 1845 geboren und am 3. März im St. Peter getauft. Vermultlich arbeitete er später zusammen mit seinem Sohn Lawrence W. Zimmermann. Lawrence arbeitete möglicherweise weiterhin unter dem Namen seines Vaters als Lieferant von Chronometern.

Weiterführende Informationen

Externe Links