ASUAG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Allgemeine Schweizerische Uhren AG
 
Allgemeine Schweizerische Uhren AG
  
"ASUAG" ist die Abkürzung für "Allgemeine Schweizerische Uhren AG", eine Schweizer Gesellschaft, welche die Herstellung von Rohwerken und regulierenden Organen der Uhr kontrolliert. [[1931]] trat die [[Ébauches SA]] der ASUAG bei. [[1979]] präsentierte die ASUAG die Delirium - Technologie der Öffentlichkeit. Diese Uhr mit einer Bauhöhe von nur 1,98 mm ist die flachste Uhr der Welt. Um [[1980]] schloss sich die ASUAG mit der Gruppe [[SSIH]] zum [[SMH]]-Konzern zusammen.
+
"ASUAG" ist die Abkürzung für "Allgemeine Schweizerische Uhren AG", eine Schweizer Gesellschaft, welche die Herstellung von Rohwerken und regulierenden Organen der Uhr kontrolliert. [[1931]] trat die [[Ébauches SA]] der ASUAG bei. [[1970]] erfolgte die Gründung der Tochtergesellschaft [[Ebauches Electroniques Marin]] (EEM). [[1979]] präsentierte die ASUAG die Delirium - Technologie der Öffentlichkeit. Diese Uhr mit einer Bauhöhe von nur 1,98 mm ist die flachste Uhr der Welt. [[1982]] übernahm [[ETA]] die operative Führung der ASUAG/Ébauches SA. [[1984]] fusionierte dieser Firmenverbund mit der [[SSIH]] zur ASUAG-SSIH, [[1985]] wurde die SMH ([[Swatch Group]]) gegründet.
  
  
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller]]

Version vom 13. Juli 2007, 01:21 Uhr

ASUAG

Allgemeine Schweizerische Uhren AG

"ASUAG" ist die Abkürzung für "Allgemeine Schweizerische Uhren AG", eine Schweizer Gesellschaft, welche die Herstellung von Rohwerken und regulierenden Organen der Uhr kontrolliert. 1931 trat die Ébauches SA der ASUAG bei. 1970 erfolgte die Gründung der Tochtergesellschaft Ebauches Electroniques Marin (EEM). 1979 präsentierte die ASUAG die Delirium - Technologie der Öffentlichkeit. Diese Uhr mit einer Bauhöhe von nur 1,98 mm ist die flachste Uhr der Welt. 1982 übernahm ETA die operative Führung der ASUAG/Ébauches SA. 1984 fusionierte dieser Firmenverbund mit der SSIH zur ASUAG-SSIH, 1985 wurde die SMH (Swatch Group) gegründet.