Hauptseite/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen bei Watch-Wiki
Watch-Wiki - das freie Uhrenlexikon in mehreren Sprachen - ist ein Online-Nachschlagewerk zum Thema Uhr. Jeder kann mit seinem Wissen über Uhren, Uhrenmarken, Uhrwerke, Uhrmacher, Uhrenhersteller etc. dazu beitragen, dieses Uhren-Wiki zum Fach-Lexikon auszubauen. Alle Artikel können direkt im Browser bearbeitet werden. Seit März 2006 kreierten die angemeldeten User und viele unangemeldete Helfer 19.476 Fachartikel zum Thema Uhr. Diese wurden bisher über 40 Millionen Mal aufgerufen.

Fabrik.png Hersteller     Uhren ico.png Uhren     Zahnrad ico.png Uhrwerke     Buch ico.png Fach- und Sachliteratur     Portree.png Biographien    
Icon-uhrmacher.gif für Uhrmacher     Lexikon ico2.png Lexikon     Icon-forum2.gif Forum     Markt ico.png Marktplatz

Jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen – hier der erste Schritt. Ein zweiter Schritt führt zu den Einstiegsseiten für neue Mitstreiter.

    Hier findest du Artikel, die deine Hilfe benötigen.

Aktuelles

Early Swiss Wristwatches and their Manufacturers 1910-1930

Leo van Rijn, Koen Vermeij und Piet Andriessen.jpg

Bergen op Zoom, 28. Februar 2014

Uhrmachermeister und Watch-Wiki Autor Piet Andriessen erhielt von den Autoren Leo van Rijn und Koen Vermeij offiziel das neue Buch Early Swiss Wristwatches and their Manufacturers 1910-1930 als Dank für seine Hilfe bei der Erstellung dieses Buches. In ihrem Buch Early Swiss Wristwatches and their Manufacturers 1910–1930 stellen die niederländische Autoren Koen Vermeij & Leo van Rijn auf über 280 Seiten mit 580 Farbfotos und einigen Zeichnungen eine Methode zur Identifikation 13-liniger unsignierter Werke mit Schweizer Ankerhemmung vor. Angeregt durch ihre eigene Sammelleidenschaft für frühe Armbanduhren entwickelten die Autoren eine Analyse, die es ihnen ermöglichte, bisher unbekannte, weil nicht signierte Werke zu identifizieren. Neben dem Vergleich der Brückenformen nutzten sie den technischen "Fussabdruck" der Werke und erstellten ihre eigene Klassifikation.

>>> mehr >>>



Glashütte Original - Preview Baselworld 2014: PanoMaticInverse

Glashütte Original - PanoMaticInverse.

Glashütte, 13. Februar 2014

Mit großem Erfolg im Jahr 2008 eingeführt, war die PanoInverse der erste Zeitmesser der sächsischen Manufaktur, der seine innere Schönheit offen zur Schau stellt und diese spezielle Form der Feinregulierung auf der Vorderseite der Uhr präsentiert. Diese wurde durch die inverse Lagerung von Komponenten ermöglicht, welche normalerweise nur durch den Saphirglasboden zu bewundern sind. Ein entscheidender Eingriff in das Laufwerk war damals Grundlage für die Neuentwicklung des Handaufzugkalibers 1-66-01.

Zur diesjährigen Baselworld lanciert, führt die PanoMaticInverse diese Idee weiter und präsentiert sich mit dem neuen Kaliber 91-02; einem präzisen Automatikwerk mit 42 Stunden Gangreserve. Ein 42 mm großes Gehäuse umrahmt die Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde sowie das für Glashütte Original typische ...

>>> mehr >>>



Die wahre Skelettuhr: KUDOKE Real Skeleton

KUDOKE (Markenname): KUDOKE "Real Skeleton"

Frankfurt (Oder), 05. Februar 2014

Skelettuhren gibt es in verschiedensten Varianten maschinell hergestellt oder traditionell per Hand mittels einer kleinen Uhrmachersäge werden aus Platinen, Brücken und Kloben meist abstrakte Formen heraus modelliert, um den Blick auf das mechanische Uhrwerk zu eröffnen. Stefan Kudoke, bekannt für seine außergewöhnlichen Skelettkreationen, ließ sich bei der Schaffung seines neuesten Werkes von ...

>>> mehr >>>



Richard Lange Ewiger Kalender Terraluna

A. Lange & Söhne: Richard Lange Ewiger Kalender "Terraluna"

Glashütte, 20. Januar 2014

Die RICHARD LANGE EWIGER KALENDER „Terraluna“ verbindet Präzisionsanspruch, Erfindergeist und Designkompetenz von A. Lange & Söhne zu einem uhrmacherischen Meisterwerk. Mit orbitaler Mondphasenanzeige, ewigem Kalendarium mit Lange-Großdatum, 14-tägiger Gangreserve und Nachspannwerk führt der außergewöhnliche Zeitmesser in die höchsten Regionen sächsischer Uhrmacherkunst. Die RICHARD LANGE EWIGER KALENDER „Terraluna“ beeindruckt von beiden Seiten gleichermaßen. Auf der Zifferblattseite zeigt die Uhr.......

>>> mehr >>>



Feuer bei Swatch-Tochter Eta

Grenchen-ETA

Grenchen, 30. Dezember 2013

Im Werk der Uhrwerksherstellerin ETA der Swatch Group in Grenchen brannte es am Sonntagmorgen. Die Bevölkerung wurde vorsorglich aufgefordert, zuhause zu bleiben und Fenster zu schliessen. Kurz nach 8.45 Uhr kam es in der Uhrenfirma aus einem Gebäude am Sonntag starker Rauch ausgetreten. Gebrannt hat es in der Galvanikabteilung. Dort werden verschiedene Chemikalien gelagert.......

>>> mehr >>>



HISTORY: 24. April
Ereignisse

Die Firma Louis Lamazière & Co. wird am 24. April 1900 gegründet.

Geburtstage

Jean Badollet wird am 24. April 1635 in Genf geboren.
Daniel Moilliet wird am 24. April 1721 in Genf geboren.
Frédrich Huguenin-Vuillemin wird am 24. April 1774 in Les Ponts-de-Martel geboren.
Louis-Benony Legrand wird am 24. April 1798 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Frédéric Huguenin (Dumittan) wird am 24. April 1799 in Les Ponts-de-Martel geboren.
Pierre-Joseph Boé wird am 24. April 1809 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Clarisse-Alexandrine Delahaye wird am 24. April 1825 in Arques-La-Bataille geboren.
Joséphine-Éléonore Denis wird am 24. April 1825 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Edmond-Aristide Legrand wird am 24. April 1833 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Mathilde-Hermine Legrand wird am 24. April 1836 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren.
Alfred Kurth wird am 24. April 1865 in Grenchen geboren.
Georges-Fritz Huguenin wird am 24. April 1878 in Le Locle geboren.

Todestage
Blaulicht 15.gif
Uhren in Fahndung
Blaulicht 15.gif

Wir helfen Ihnen, Ihre gestohlene Uhr wiederzufinden oder sich beim Kauf einer Gebrauchtuhr abzusichern!

  • Gemeldete Diebstähle: Armbanduhren · Taschenuhren · andere Uhren und Zubehör
  • Um eine Uhr direkt zu recherchieren, geben Sie einfach die gesuchte Werk- oder Gehäusenummer unter "Volltext" ein.
  • Wenn Sie wissen wollen, wie der Watch-Wiki-Service "Uhren in Fahndung" funktioniert, dann lesen Sie hier Näheres!
23px-25px uhrenbild replika.gif Watch-Wiki bekämpft Uhren-Replikate. Melden Sie uns bitte, wenn sich in dem Werbeblock, der zur Deckung der Kosten von Watch-Wiki notwendig ist, doch mal ein unseriöser Anbieter befindet.
Messen - Märkte - Veranstaltungen

Termine hinzufügen oder per Email der Redaktion melden

April
09.04. 2014 New York Antiquorum
12.04. 2014 - 13.04. 2014 Eisenbach Eisenbacher Internationale Antik Uhrenbörse
13.04. 2014 München Uhren und Technik Börse München
13.04. 2014 Gruyère Greyerzer Uhrenbörse
27.04. 2014 Zürich Zürcher Sammler Uhren-Markt
Vorschau für Mai
04.05. 2014 Houten Uhrenbörse Rikketik
11.05. 2014 Padova Internationale Cronomania Uhrenbörse Padova
17.05. 2014 Zürich Ineichen
18.05. 2014 Düsseldorf Düsseldorfer Uhrenbörse
18.05. 2014 Hamburg Uhrenbörse Hamburg
25.05. 2014 München Uhren und Technik Börse München
Wußten Sie schon, daß ...
... das der Österreichische Uhrmacher Christian Reithmann den Viertaktmotor erfand und patentieren ließ?
>>> mehr >>>
Artikel der Woche
Markenlogo

Stolz Frères SA

Schweizer Uhrenmanufaktur


Die Manufaktur Stolz Frères SA wurde 1891 in Le Locle von den Brüdern Gustav und Albert Stolz gegründet. Das kleine Büro befand sich zum Zeitpunkt der Firmengründung im Obergeschoss eines Hauses in der Rue du Marais, später in der Rue de Jardin. Die zugelieferten Uhrenteile wurden in kleinen Werkstätten zusammengebaut. Anfangs lag der Schwerpunkt bei Penduletten und Etui-Uhren. Der benutzte Markenname lautete Angelus.

Ab 1912 spezialisierte man sich ...

>>> mehr >>>

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen