Blessing, Constantin

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Blessing, Konstantin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Blessing)

Deutsche Spieluhren- und Musikwerkemacher in Unterkirnach

Constantin (Konstantin) Blessing wurde am 13. Mai 1808 in Unterkirnach geboren als Sohn von als Sohn von Carl Blessing, (1769-1820) und Gertrud Zähringer. Er war später in Vöhrenbach/Baden-Württemberg ansässig. Constantin war der Bruder von Jakob Blessing und Johann Nepomuk Blessing.

Die Lehre absolvierte er bei seinem Onkel Martin Blessing. Er heiratete Catharina Zech am 15. November 1838 in, Vöhrenbach, Villingen. Aus dieser Ehe sind drei Kinder bekannt, German Liberatus Blessing (1841- ? ). Eduard Blessing (1844-1896) welche am 16. September 1869 Emilie Blessing, eine Tochter von Jakob Blessing, heiratete. Das dritte Kind war Adolph Gustav Blessing (1848- ? ) worüber bisher wenig bekannt ist. Er war einer der 14 kleinere und größere Firmen die in Vöhrenbach mit dem Bau von Musikwerken beschäftigt waren.

Constantin Blessing verstarb am 5. Januar 1872.

Neben Constantin waren ende des 19. Jahrhunderts als Orchestrion hersteller tätig:

Quelle