Eisinga, Eise

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eisinga, Eise (1744-1828)

Eise Eisinga in sein Zimmer mit Planetarium.
Eise Eisinga Planetarium Franeker

Niederländischer Amateur-Astronom und Verfasser von Schriften zu Fragen der Astronomie

Eise Jelteszn Eisinga wurde am 21. Februar 1744 in Dronrijp geboren und ist vermutlich am 27. August 1828 in Franeker gestorben.

Eisinga ist der Erbauer des nach ihm benannten Planetariums. Es ist das älteste funktionsfähige Modell des Sonnensystems. Es befindet sich in der Decke seines ehemaligen Wohnzimmers. Eisinga erbaute dieses Planetarium von 1774 bis 1781 in Franeker aus einem ganz besonderen Grund: 1774 war es in den Niederlanden durch eine besondere Konstellation der Planeten zu einer Massenpanik gekommen. Die Menschen glaubten damals, dass es durch die Aufreihung dieser Himmelskörper zu einer kosmischen Kollisionen kommen würde. Eisinga wollte diese Bedenken zerstreuen.

1859 schenkte der niederländische Staat der Stadt Franeker das Planetarium.

Weblinks