Kaltenbach, Leo

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

L. Kaltenbach, Zerbster Strasse 51b am Marktplatz, inhaber Hermann Kaltenbach

In Archiven und genealogischen Quellen ist nicht viel über Leo Kaltenbach zu finden. Er war Uhrmacher in Dessau und hatte sein Geschäft in der Zerbster Straße 51b. Dessau wurde im Zweiten Weltkrieg fürchterlich bombardiert und mehrere Quellen sind möglicherweise verloren gegangen. Kaltenbach war zumindest katholisch, wie wir aus einem Archivstück wissen und vermutlich mit Frederike Liebeseit verheiratet. Jedenfalls hatte er einen Sohn Hermann Kaltenbach, der den väterlichen Betrieb weiterführte. Dieser verkaufte 1906 den Laden an Georg Garbe Senior. Als Leo tatsächlich mit Frederike Liebeseit verheiratet war dann gibt es auch keine Tochter aus dieser Ehe. Clara Kaltenbach wurde circa 1871 in Dessau geboren. Sie heiratete den Tischler Theodorus van de Laar (1863-1910) in Liempde, Niederlande. Nach seinem Tod heiratete sie den Zigarrenhersteller Hendricus van de Moosdijk (ca. 1877-1942) am 10. Juli 1911 in Liempde. Möglicherweise verließ Leo Kaltenbach 1861 das badische Obersimonswald und kam nach Dessau. Im Adressbuch von Dessau von 1866 wurde Leo Kaltenbach bereits erwähnt aber dann im Zerbster Straße 55. 1875 wurde er im Zerbster Straße 51b. erwähnt.

Ein gewisser Uhrmacher Hermann Kaltenbach in Haßloch, Landkreis Bad Dürkheim, verkaufte 1926 sein Geschäft an Rudolf Joseph. Nach Angaben der aktuellen Firma Joseph, existierte das Geschäft seit 1862. Geht es um die von Leo in Dessau gegründete Unternehmen und zog Hermann nach Haßloch nachdem er sein Geschäft verkauft hatte ?

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Adressbucher Dessau, 1875, 1880.

Externe Links