Kentisch, John (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

John Kentisch Jr. war der Sohn von John Kentisch Senior. Kentisch war um 1760 geschäftspartner von John Adam Mangaar und später auch mit William Allmann. Die Firma befand sich im Storey's Gate, Westminster, London in der nahe von Westminster Abbey. Er war aber auch im Southampton Street, Strand, London ansässig. Im Jahre 1774 wurde diese Zusammenarbeit aufgelöst, Zwei Jahre später wurde John Kentisch Jr. am 29. Mai 1774 offiziell als bankrott erklärt. Er wurde aber noch im Jahre 1798 als Uhrmacher aufgelistet. Kentisch war sehr bekannt für seine ausergewöhnliche Uhren. Unter diese Uhren sind einige Uhren mit "Sonne und Mond" Planetengetriebe im Schnecke für Aufzug der Uhr. Beim Aufziehe bleibt der Triedkraft auf dem Räderwerk.

Literatur

Externe Links