Kinable, Josef Dieudonné

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieudonné Kinable, Lyra Uhr, Sevres Porzellan Gehäuse, Walters Art Museum
Flache Goldemail Taschenuhr mit floralem Champlevé Emaildekor, exzentrischem Zifferblatt und Zylinderhemmung und einem korrespondierenden Goldemail Chatelaine, Kinable à Paris,ca. 1830
Kinable à Paris Palais Royale N. 131

Belgischer / Französischer Uhrmacher


Josef Dieudonné Kinable, (Rufname Dieudonné) wurde um 1764 vermutlich in die nähe von Ivoz-Ramet bei Lüttich, Wallonien (heute Belgien) geboren. Der name Kinable und Vorname Josef Dieudonné ist hier in diese gegend üblich. Er siedelte 1781 um nach Paris wo er ein ausbildung als Uhrmacher vollendete. Er war dann im Rue des Deux Ecus, n° 25, von der Rue de Grenelle ansässig.

Als er 25 Jahre alt war fing der Revolution an, er blieb trotzdem in Paris tätig und war dort als Uhrmacher tätig. Mehrere Adressen in Paris sind für Kinable bekannt, oft war es die gleiche Adresse, die während der Revolution jedes Mal einen anderen Namen erhielt. Palais Egalité, Palais de Pierre, Nr. 132 (1799-1800), Nr. 133 (1801), Tribunat Nr. 131 (1802-1807) Palais Royal, Galerie de Pierre, Nr. 131 (1808- 1822), Palais Royal, Galerie de Valois, Nr. 131 (1823-1829). Zusammen mit Uhrmacher Michel-François Piolaine kaufte er ein Haus in Paris. Kinable wurde vor allem bekannt für sein Uhren mit Sevres Porzellan Gehäuse Manufacture royale de porcelaine de Sèvres), meist Lyra in form. Er signierte seine Uhren mit D.D. Kinable, später einfach Kinable. Zifferblätter fur seine Uhren kamen meist von Joseph Coteau (1740-1801) und Etienne Gobin (Dubuisson) (±1731-±1815).

Laut den französischen Archiven war Kinable mit Jeanne Catherine Marguerite Gallet am 29. Dezember 1793 (9 nivose an 2) verheiratet. Als Vater und wurden Mutter aufgezeichnet Pierre Kinable und Anne Stoul. Jeanne Catherine Marguerite Gallet verstarb vermutlich und Kinable heiratete Louise Cécile Bonneman am 4. August 1809 welche aber in am 24. April 1818 in Montceaux verstarb, 32 Jahre alt. Als neuer Partner wird dann Arsène Béatrix Pottier erwähnt. In den Archiven von Paris wird Kinable am 25. Juni 1803 (06 messidor an XI) auch als bekannte des Uhrmachers Benoît Chevalier erwähnt.

Dieudonné Kinable verstarb am 10. Oktober 1832.


Im Sammlungungen von Buckingham Palace, The State Rooms, Musée des Arts Décoratifs François Duesberg und The Walters Art Museum befinden sich Uhren von Kinable.


Weiterführende Informationen


Weblinks