Lotus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Firmenlogo Lotus
Lotus Code 15501/7
Lotus Herrenarmbanduhr 15300/1

Uhrenfabrikation in Spanien, Schweiz und China.

Die Uhrenmarke Lotus gab es schon von 1907 bis 1927 als Marke der Fabrique d'Horlogerie de Fontenais S.A., ausserdem gab es im Jahre 1927 die Uhrenfirma Lotus S.A. in Solothurn. Bei Bulova wurde Lotus festgelegt, vermutlich als Modell einer Uhr.

1980 verwirklichte der spanische Kaufmann Miguel Rodriguez seinen Traum, eine eigene Uhrenmarke zu entwickeln. Die erste Lotus Kollektion entstand aus der Motivation, qualitativ hochwertige Uhren in aktuellem Design zu sehr günstigen Preisen zu liefern, die exakt dem Geschmack der Kunden entsprechen. Die mehr als 25jährige Erfolgsgeschichte von Lotus bestätigt dieses Konzept.

In Spanien ist Lotus mit über 1,3 Millionen verkauften Uhren seit Jahren absoluter Marktführer. Jeder dritte Spanier trägt eine Lotus-Uhr. 2003 konnte die Kapazität durch den Zukauf von großen Fabriken endlich so ausgebaut werden, dass der Export der Marke nach Deutschland und Frankreich vermutlich wurde. Inzwischen gibt es Lotus auch in vielen anderen europäischen Ländern. Lotus ist die „Muttermarke“ des inzwischen zum Konzern gewachsenen Unternehmens, zu dem auch die international sehr erfolgreichen Uhrenmarken Festina und Calypso sowie die Swiss Made Marken Jaguar und Candino gehören.

Der Lotus Hauptsitz und das Logistik-Zentrum sind in Barcelona. Die Lotus-Fabriken, die in verschiedenen Ländern Europas und Asiens angesiedelt sind, werden über Internet und Satellit aus der Konzernzentrale rund um die Uhr kontrolliert und gesteuert. So gelingt es Lotus, die Produktion zu optimieren und die Wünsche des Kunden in kürzester Zeit zu befriedigen.

Chronologie

1980 Miguel Rodriguez gründet die spanische Marke Lotus.
1984 Der Erfolg der Marke Lotus führt zur Übernahme von Festina. Die Festina-Lotus-Gruppe entsteht.
1985 Lotus bringt die erste Mondphasen-Uhr auf den Markt.
1989 Übernahme der Schweizer Luxus-Uhrenmarke Jaguar.
1993 Eröffnung einer Tochtergesellschaft in Besançon, Frankreich.
1994 Eröffnung einer italienischen Tochtergesellschaft in Mailand.
1995 Markteinführung der Lotus Titan-Uhr.
1999 Lotus präsentiert erstmals eine Kollektion von Aluminium-Uhren.
2002 Übernahme der Schweizer Candino Holding.
2003 Lotus wird Hauptsponsor des Motorrad-Teams Lotus-Aprilia in der 250cc Klasse.
2003 präsentierte Lotus die Serie “2gether“, 2004 Gründung der Schmuck-Marke Lotus Style.
2004 Einführung von Lotus in Deutschland, Frankreich und Italien.
2005 Lotus ist Sponsor des 250cc-GP-Weltmeisters Jorge Lorenzo.
2007 Lotus präsentiert die Kollektion "Lotus Code"
2007 Jorge Lorenzo wird erneut MotoGP-Weltmeister in der 250cc Klasse

Weiterführende Informationen

Externe Links