Matthey-Doret, Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
La Maisonnette Herrentaschenuhr mit Chronograph und Minutenrepetition

Matthey-Doret, Paul

Schweizer Uhrmacher

Paul Philibert Matthey-Doret wurde am 27. April 1837 in Le Locle geboren. Er war der Sohn von Ulysse Matthey-Doret und Adeline Sandoz. Paul heiratete Anna Matthey-Prévôt (1847-1907) am 5. November 1866 in La Sagne. Er war in Rue du Puits 1 zu La Chaux-de-Fonds ansässig doch gründete die Uhrenfabrik "La Maisonnette" in Le Locle. Er war Aussteller beim ausstellung in Neuchâtel 1875, La Chaux de Fonds 1881, Melbourne International Exhibition (1880-1881), World's Columbian Exposition Chicago in 1893 und der Weltausstellung in Lüttich in 1905, die Firma erhielt bei dieser Ausstellungen verschiedene Preisen oder Auszeichnungen.

Nach seinem Tod im Jahr 1898 übernahm seine Frau Anna die Leitung der Fabrik. Die Marke La Maisonnette wurde von Byron L. Strassburger & Co., New York in Amerika gekauft. Ab 1920 wurde La Maisonnette von Maurice Woog (1851-1938) für Amerika aufgelistet.

Weiterführende Informationen

Quelle