Pointaux, Auguste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auguste Pointeaux, Pendule mit Coupe Perdu Hemmung
E.-L.-Auguste Pointaux, Revue Chronometrique 1884
Le Roy & Fils, Paris, Werk Honoré Pons mit "échappement à coup perdu" von Auguste Pointaux verfertigt
Le Roy & Fils, Paris, Werk Honoré Pons mit "échappement à coup perdu" und von Auguste Pointaux, Pendule mit Uhren, Minuten, Zentrale Sekunde, Tag, Datum, Mond und Mondphase anzeige. Barometer und 2 Thermometer

.

Französischer Uhrmacher

Auguste Pointaux war ein Uhrmacher in Paris, im Buch von Tardy, Dictionnaire des Horlogers Francais wurde er aufgelistet als E.-Louis-Auguste Pointeaux und lebte er von 1809 bis 1885. Er war als Uhrmacher tätig in der Rue Cherubini 3 von 1850 bis 1880. Pointaux erfand ein "échappement à coup perdu", Hemmung mit verlorenem Weg oder verlorenem Schlage. Diese Hemmung ermöglicht es bei eine Pendule oder Tischuhr mit Halbe-Sekundependel ein springende Sekundeanzeige zu Realisieren. Pointaux verwendete Rohwerke von Honoré Pons. Im Revue Chronométrique von 1884 wird er durch Claudius Saunier auch erwähnt als E.-L.-Auguste Pointaux, Rufname Auguste. Er wurde zum Uhrmacher ausgebildet bei Louis Thouverez, und war tätig bei Lepine, Robin und Lepaute. Ab 1830 arbeitete er in prinzip für die Firma Maison Le Roy von Louis-Charles de Le Roy.

Edme-Laurent-Auguste Pointaux

Der name E.-Louis-Auguste Pointeaux oder Louis-Auguste Pointeaux ist aber nicht richtig, es geht um den Uhrmacher Edme-Laurent-Auguste Pointaux welche in Geneanet und in der Archiven von der Gemeinde Paris aufgezeichnet ist. Er wurde am 23. März 1809 geboren und heiratete Josephte Rosset am Samstag den 11. Dezember 1830 in Paris. Aus dieser Ehe wurde nur ein Kind geboren Josephine Henriette Leonie Pointaux (1842-1914). Sie wurde Pianiste und heiratate später den Uhrmacher Edouard Elie Berthod (1840-1897). Berthod verstarb in der Rue Cherubini 3, und war in aller Wahrscheinlichkeit im Atelier seines Schwiegervaters tätig, vielleicht arbeitete er auch für Le Roy & Fils. Nach dem Versterben von Auguste Pointaux spendete Berthod ein Portrait von Pointaux an die "Ecole d'Horlogerie" in Paris.

Edme-Laurent-Auguste Pointaux verstarb am 24. Juni 1884 im 2. Arrondissement, vermutlich zu Hause am Rue Cherubini 3.

Video

Coup Perdu Hemmung


Weiterführende Informationen

Externe Links