Straub, Jacob

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ecole d'Horlogerie Bienne, président Jacob Straub, F.H. 4. Juli 1901

Deutscher Uhrmacher und Uhrenproduzent

Jacob Straub wurde am 1. Oktober 1855 geboren als Sohn von Wilhelm Straub (1817-1889) und Adelheid Brueschweiler (1827-1901) aus Egnach, Thurgau. Jacob gründete der Uhrenfabrik J. Straub & Co. unter dem ursprünglichen Namen "Perla Uhrenfabrik J. Straub" in Biel. Er lieferte Uhren unter der Markennamen "Perla" und "Perlita". Später kam dazu die auflistung als Iwa Watch Ltd Co. Meist bekannt wurde er aber durch sein bemühungen mit der in 1883 gegründete Union Horlogère. Die Firma Straub wurde ein der wichtigste zulieferanten für die Union Horlogère. Straub erfand auch die Marke "Alpina" für diese organisation. Zuerst war es ein Kaliberbezeichnung, später wurde diese Name für alle hochwertige Uhren verwendet. Eingetragen wurde dan Alpina Uhrenfabrik Straub & Co. Jacob Straub war nicht nicht nur Uhrenfabrikant, er war ausserdem auch Aufsichtsratsvorsitzender der Uhrmacherschule in Biel, und Mitglied der Kirchgemeinderat.

Er heiratete Ida Zeller (1858-1937) am 2. Oktober 1882 in Amriswil, Thurgau. Die Familie war in der General Dufour-Strasse 45 I (1884 Später 35-37) ansässig. Ein Viergeschossige, siebenteilige Wohnhauszeile einfachster Art, mit Dreizimmerwohnungen, erbaut 1888 von Hans Bösiger für Uhrenschalenfabrikant Schneeberger-Calame und für die Uhrenfabrikanten Monnier (Monnier & Frey), Hilti , Marchand, Moser, Brandt und Straub.

Aus die Ehe von Jacob Mit Ida Ehe wurden 7 Kinder geboren wo von 2 Töchter al sehr jung verstarben. Der älteste Sohn Paul Otto Straub hat wahrscheinlich nicht in der Firma gearbeitet. Der Söhne (Karl) Louis Straub und Hans Straub waren intensiv beteiligt bei der Firma als Nachfolger von Jacob Straub. Möglich sind die Enkelkinder Olga Straub und Hedwig Straub, Hedy genannt. Olga heiratete Peter Berger, Hedwig heiratete Arthur Aeschlimann, er war schließlich der letzte Direktor der Firma J. Straub & Co.

Laut der Bieler Chronik verstarb Jacob Straub schwer Krank, nach langem Leiden am 17. Dezember 1928 in Biel.

Genealogie

Registre du commerce, Straub & Cie, Arthur Aeschlimann und Dr. Peter Berger, F.H. 24. April 1947

Jacob Straub wurde am 1. Oktober 1855 geboren . Er war der Sohn von Wilhelm Straub (1817-1889) und Adelheid Brueschweiler (1827-1901). Wilhelm Straub kam aus Egnach, Thurgau. Jacob heiratete Ida Zeller (1858-1937) am 2. Oktober 1882 in Amriswil, Thurgau. Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder in Biel geboren. Paul Otto Straub (1883-1948), Karl Louis Straub (1884 - ?) , Hans Straub (1885-1953) Ida Helene Straub (1887-1888), Ida Klara Straub (1890-1893), Margaretha Hedwig Straub (1895- ? ) und Willy Jakob Straub (1898- 1967 ). Willy Jakob Straub wurde Kommanditär in der Firma Hans Hess & Co. (Hesco) in Amriswil.

Möglich ist der Sohn Karl Louis Straub identisch mit Louis Straub und ist sein Bruder Hans Straub welche dann später inhaber der Firma Straub & Co wurden. Leider stimmt der gebrurtsdatum von Karl Louis Straub nicht genau mit angaben in spätere aufzeichnungen, denn Louis Straub verstarb in 1947, 65 jahre Alt ! Karl Louis oder Louis Straub heiratete Olga Vanessa am 21. Juni 1910. Aus dieser Ehe wurden 2 Tochter geboren, Olga Straub und Hedwig Straub (1916-2013). Olga Straub heiratete Peter Berger und Hedwig Straub heiratete Arthur Aeschlimann. Beide Namen finden wir später in Archiven der Firma Straub & Co. (Bildgalerie Archiv J. Straub & Co. F.H. 12. Juni 1947, 24. April 1947 und F.H. 25. September 1947)

Laut der Genealogy Quellen verstarb Jacob Straub am 10. Dezember 1928 in Biel.

Weiterführende Informationen

Externe Links